Artikelreihe II : „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“

„Wir sind nicht nur verantwortlich für das,
was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“

(Molière)

Liebe Eltern,

egal ob Sie Kita St. Oswald erprobt oder neu dazugekommen sind, wir, die AG Umweltschutz und Nachhaltigkeit wollen die Chance nutzen uns noch einmal bei Ihnen vorzustellen: Erst im letzten Jahr gründeten wir diese neue Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel, den Kindern einen guten und wertschätzenden Blick auf die Natur und unsere Umwelt mit Hilfe gezielter Projekte und Aktionen zu vermitteln, aber auch unsere Kita internen Abläufe und Gewohnheiten genauer unter die Lupe zu nehmen. Etwas zu verbessern gibt es immer, haben wir gedacht und uns sofort tatkräftig auf die Reise gemacht. Dazu erscheint nun in unserer Hauszeitung, dem Elternexpress, regelmäßig eine Artikelreihe zu bestimmten Umweltschutz- bzw. Nachhaltigkeitsthemen.

Comic

Mit dem 2. Teil der Artikelreihe machen wir heute weiter und nehmen Sie mit auf den Weg. Falls Sie den ersten Teil verpasst haben, können Sie diesen gern hier auf unserer tollen Homepage nachlesen.

Vielleicht waren die „alten Hasen“ unter Ihnen nach dem Faktencheck im
1. Teil schon so motiviert und haben über Ihr eigenes Konsumverhalten und Ihren Plastikverbrauch nachgedacht. Oder konnten Sie sogar auch schon das Ein oder Andere Verändern?

Wir wollen Ihnen nun tolle, spannende und lustige Aktionen beschreiben, die Sie auch zu Hause nachmachen können. Das Internet ist ja voll mit Anleitungen zum selber machen und Do-It-Yourself Projekte stehen gerade hoch im Kurs. Eine tolle Idee, die wir als AG schon selbst ausprobiert haben ist:

Sitzkissen aus Schurwolle für Unterwegs

Diese können Sie, falls Sie handarbeitstechnisch begabt sind, entweder selbst stricken bzw. häkeln oder schon fertig kaufen. Wir haben sie natürlich selbst gemacht und müssen sagen: Wir sind begeistert!

Beim Ausflug mit den Kindern in den Wald haben die kleinen Helfer sich ebenso bewährt, wie beim Bergsteigen in den österreichischen Alpen oder beim Kaffee-Picknick am See, als Unterlage auf der Parkbank. Schnell ausgepackt, klein zusammenrollbar, warm, leicht und wasserdicht. Man muss sie nicht waschen, sondern braucht sie nur auskämmen und sie sind zu 100 % ökologisch und nachhaltig. Die Herkömmlichen Varianten aus gesundheitsschädlichem PVC und Folie haben somit ausgedient.

Für die Selbstgestrickte Variante brauchen Sie 3 Knäuel Schur- oder Filzwolle á 50 gr. für je ca. 2 Euro z.B. im Buttinette Onlineshop und 5er Stricknadeln. 65 Maschen anschlagen und 3 Knäuel versticken. Anschließend in der Waschmaschine bei 30 Grad ohne Weichspüler verfilzen lassen. Jeder kann so ein individuelles Sitzkissen in seiner Lieblingsfarbe herstellen. Stricken können schon größere Schul- bzw. Hortkinder, was den Coolheitsfaktor eines solchen Stückes enorm steigert.Natürlich gibt es die Kissen aus Wollfilz auch fertig zu kaufen. Ab 12 Euro z.B. erhältlich im Internet oder im Bergsport-bzw. Outdoorfachhandel.

Egal für welche Variante man sich entscheidet, wenn man die Sitzkissen aus Wolle einmal ausprobiert hat, will man sie nicht mehr hergeben! Besonders für die Waldwochen im Kindergarten oder bei Ausflügen im Ferienprogramm im Hort sind die Kinder so bestens für die Mittagspause draußen ausgerüstet und vorbereitet. Besonders in punkto Wärme und Weichheit zeigt uns hier Mutter Natur wieder einmal die Beste Lösung auf!

Viel Spaß beim Nachmachen oder Ausprobieren!

Ihre AG Umweltschutz und Nachhaltigkeit