Artikelreihe I : „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern“

Sprichwort aus AfrikaPlastik

Das derzeit überall präsente Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat uns auch als neugegründete AG fest im Griff. Nach den ersten Umsetzungen in der Kita (im letzten Elternexpress haben wir davon berichtet) hatten wir viele weitere Ideen, manche für die Kita oder auch für den privaten Hausgebrauch.

Denn die Zeit während der Coronabedingten Schließung, haben wir genutzt, um viele spannende Fachbücher zum Thema zu lesen. Auch die Homepage des „Haus der kleinen Forscher“ bot viele Ideen zum Nachmachen und Umsetzen. Die ersten Sachen konnten von den Erzieherinnen sogar schon privat getestet und auf ihre Tauglichkeit hin überprüft werden.

Doch fairerweise muss gesagt werden, dass nicht alles umsetzbar oder praktisch war. Wir glauben auch, dass die gänzliche Vermeidung von Plastik von heute auf morgen schwierig ist. Stattdessen sollte man als ersten Schritt sein eigenes, ganz persönliches Verhalten und den Gebrauch von Plastik überdenken. Denn oft verwenden wir Dinge aus Bequemlichkeit oder jahrelanger Routine. Erst wenn man sich dies bewusst gemacht hat, kann man dazu übergehen, kleine Veränderungen vorzunehmen. Vielleicht stecken diese kleinen Schritte dann an, immer mehr zu versuchen oder nach wirklichen Alternativen zu suchen.

Denn seien wir mal ehrlich, Veränderungen sind am Anfang einfach unangenehm, oder? Denken wir zurück an das Plastiktütenverbot im Supermarkt. Oder das Rauchverbot in Restaurants und Kneipen. Damals ein Eklat, heute kann man sich kaum noch vorstellen, während des Essens im Zigarettendunst zu sitzen.

Um auch Ihnen als Eltern das Thema weiter näher zu bringen, haben wir uns deshalb als Arbeitsgemeinschaft entschieden, eine weitere Artikelreihe in den Elternexpress aufzunehmen.

Zuerst aber starten wir mit verschiedenen Fakten. Denn nach Betrachtung dieser, hoffen wir, dass auch bei Ihnen das Feuer für Veränderung entfacht wird.

Viel Spaß beim Lesen, experimentieren und nachdenken.

Faktencheck:

• Der Deutsche verbraucht ca. 38 Kilogramm Plastik pro Jahr. Damit stehen wir europaweit auf Platz 4.
  • Innerhalb der letzten 70 Jahre wurden ca. 8,8 Milliarden Tonnen Plastik produziert. Das entspricht 1 Tonne pro Erdenbewohner.
  • 60% davon findet man in der Umwelt wieder, vor allem in unseren Meeren
  • Kinder lernen am Modell. Schon im frühen Kindesalter wird der Grundstein zu nachhaltigem Handeln gelegt und Umweltbewusstsein gefördert. Deswegen sind vor allem Erzieher und Pädagogen als Vorbilder gefragt, um den Kindern nachhaltige Verhaltens- und Konsumverhaltensweisen aufzuzeigen.
  • Deutschland exportiert jährlich gut eine Million Tonnen Plastikabfälle im Wert von circa 325 Millionen Euro. Dies entspricht etwa einem Sechstel des insgesamt in Deutschland erzeugten Plastikabfalls. Exportiert wird vor allem nach China und Südostasien wie etwa Indonesien.
  • Als Mikroplastik bezeichnet man Kunststoffteile mit einem Durchmesser von < 5 Millimeter.
  • 89% allen Mikroplastiks stammt vom Abrieb von Autoreifen.

Brauchen Sie noch mehr Fakten? Dann empfehlen wir den Plastikatlas 2019 der Heinrich-Böll-Stiftung und den Bund für Umwelt- und Naturschutz