Aschermittwoch

Wir verabschieden den Fasching

Das Ende der Faschingszeit ist da. Mit dem Aschermittwoch leiten wir die Fastenzeit ein. Damit den Kindern verbildlicht wird, dass der Fasching vorbei ist, haben wir ein paar Luftschlangen verbrannt.

Dies fand im Rahmen einer religiösen Einheit statt. Diese begann mit dem Anzünden der Jesuskerze und dem Lauschen des Klanges der Klangschale. Es wurde besprochen, was die Fastenzeit bedeutet und gemeinsam überlegt, auf was wir in dieser Zeit verzichten könnten.

Am Ende haben sich die Kinder die Hände gereicht und zusammen gebetet. Hier durften die Kinder ihre Bitten oder auch Danksagungen an Gott weitergeben.

Während wir auf Ostern warten, werden sich die Gruppen durch regelmäßige religiöse Einheiten auf das Osterfest vorbereiten. Dadurch erfahren und verstehen die Kinder den Hintergrund von Ostern.