Auch die Adlereltern werden kreativ

Das Faschingsferienprogramm der Adler stand unter dem Thema „Kreativ mit Stoff“. So besuchten wir das tim (Textilmuseum) in Augsburg. Bei einer spannenden Führung durften wir viel über die verschiedenen Rohstoffe und die Herstellung von Textilien erfahren.

Mit viel Wissen und Motivation startete dann unser Nähen mit den Eltern. Am Freitag besuchten uns zwei Mütter und eine Großmutter und gestalteten aus einer altern Jeans einen Turnbeutel.

„Hä wie soll das denn gehen?“

Der erste Schritt ist, sich eine große zusammenhängende Stofffläche zurecht zu schneiden. Hierfür wurden die Hosenbeine aufgeschnitten, vom oberen Teil der Hose getrennt und die beiden Teile zu einer großen Fläche zusammengenäht.

Als nächstes wurde dann alle benötigten Einzelteile als Schnittmuster angezeichnet und ausgeschnitten. Auch das Innenfutter und die Kordeln wurden vorbereitet.

„Puh, das ist ganz schön anstrengend.“

„Ich kann mich nicht entscheiden welches tolle Innenfutter ich nehmen möchte.“

„Darf ich als nächstes an die Nähmaschine?“

Denn sobald alle Einzelteile vorbereitet waren, durften die Kinder mit Unterstützung der Erwachsenen, an die Nähmaschine und ihren Turnbeutel Stück für Stück zusammennähen. Dabei waren nicht nur die Eltern selbst, sondern auch die Kinder der jeweiligen Eltern eine große Hilfe.

Es war schön zu sehen, dass die Kinder mit jedem Arbeitsschritt selbstsicherer im Umgang mit den Techniken wurden.

Der Tag war rundum gelungen und wir bedanken uns bei den Eltern für ihre Kreativität, Motivation und ihr Dasein.