Auf nach Schopflohe!

Der erste Montag der Osterferien begann um 8 Uhr morgens mit regem Treiben im Hortgarten. 33 aufgeregte Kinder trafen ein, beladen mit Gepäck für eine spannende Woche Hortfreizeit. Kinder rannten umher und Eltern tauschten letzte Informationen mit den Erziehern aus. Mit der Ankunft des Busses begann unsere erwartungsvolle Reise nach Schopflohe.

Dort angekommen, stieg die Spannung bei der Zimmerverteilung erneut. Die Kinder richteten sich voller Eifer ihr Bett für die Nacht her. Als das geschafft war, gestaltete jedes Zimmer sein eigenes Plakat mit Bildern und Stickern. Natürlich wurde auch das Haus sowie der weitläufige Garten ausführlich erkundet und bespielt. Nach verschiedenen Nachmittagsangeboten, wie zum Beispiel Fußballspielen auf dem Bolzplatz und dem Lernen von einem Bechersong, gab es eine leckere Pita zum Selberbefüllen. Nach dem Essen ging es auf eine Knicklichterschnitzeljagd. „Mister Licht“ hat uns das Licht im Haus gestohlen, aber uns noch eine Chance gegeben. Unsere Aufgabe war es, den Zahlencode für das Sicherheitsschloss, das den Zugang zum Licht versperrte, herauszufinden. Nachdem wir uns unser Licht zurückerobert hatten, ging es direkt müde, aber glücklich, ins Bett.

Das Morgenworkout begeisterte die Kinder und sorgte für einen aktiven Start in den Tag. Ein reichhaltiges Frühstück gab uns die Kraft für den Vormittag, an dem die Kinder kreative Ostereier aus Makramee gestalteten. Im Garten boten wir „Captcher the Flag“ als taktisches Bewegungsspiel an, das den Gruppenzusammenhalt förderte. Nach einem guten Mittagessen ging es weiter mit einem Kickerturnier, das sehr gut angenommen wurde.

Der Abend erreichte seinen Höhepunkt mit einer Disco, bei der Liedwünsche erfüllt wurden und die Tanzfläche lebhaft in Anspruch genommen wurde. Zudem gab es blaue und orange selbstgemixte Cocktails und noch einen kleinen Snack. Am nächsten Morgen stand ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr an, wo uns das Einsatzfahrzeug präsentiert und die vielfältigen Funktionen seiner Innenausstattung erläutert wurden. Danach hatten wir in zwei Teams die Gelegenheit, einen Feuerwehrschlauch auszuwerfen.

Am Nachmittag begannen wir mit den Vorbereitungen für das Grillen am Abend. Einige Kinder machten sich daran, die Stöcke für das Stockbrot vorzubereiten. Mit großer Sorgfalt schnitzten die Kinder die Äste für das Stockbrot und die Marshmallows zurecht. Leider machte das Wetter unseren Abendplänen einen Strich durch die Rechnung. Daher hatten die Kinder die spontane Idee, ein riesiges Kuschellager zu machen.

In der Polsterecke, in der tagsüber getobt wurde, kam jeder mit seiner Bettdecke und seinem Kuscheltier nach unten. Dort wurde dann eine Singrunde angefangen, die Kinder wünschten sich die verschiedensten Lieder, bei denen alle kräftig mitsangen und mittanzten.

Danach war der letzte ganze Tag bedauerlicherweise auch schon vorbei und es kam der Abreisetag, an dem die Kinder fleißig beim Aufräumen mithalfen. Nach einer eher ruhigen Busfahrt, die der Müdigkeit aller geschuldet war, begrüßten die Kinder glücklich ihre Eltern. Aufgeregt wurde von den ersten Highlights direkt vor Ort berichtet.