Auftaktveranstaltung zur Bildungsinitiative 2014

Unsere Kinder wachsen heute in einer hoch technisierten Wissensgesellschaft auf. Naturwissenschaften und Technik prägen unser tägliches Leben. Bereits sehr junge Kinder zeigen hohes Interesse an Alltagsphänomenen und haben eine natürliche Neugier Dinge und Vorgänge zu entdecken und zu erforschen. Daher greifen die Kindergartenkinder naturwissenschaftliche und technische Lernangebote begeistert auf.

Diese positiven Lernerfahrungen sind eine wertvolle Basis für das spätere Interesse an diesen Wissensgebieten. Davon profitiert letztendlich der Wirtschaftsstandort Deutschland. Naturwissenschaftlich-technische Bildung vermittelt aber auch die Erkenntnis, verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen.

Bereits 2011 wurde unsere Kindertagesstätte als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet und 2013 erfolgte die Folgeauszeichnung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Schulung der pädagogischen Fachkräfte und das in der Konzeption verankerte und im Alltag integrierte ganzheitliche Angebot von Projekten, Experimenten und Forscherbereichen.

Ganz aktuell haben nun die Lechwerke ihre Bildungsinitiative, die bisher für den Schulbereich bestand, auf den vorschulischen Bereich ausgeweitet. Diese Initiative baut auf dem Prinzip des „Haus der kleinen Forscher“ auf, zusätzlich wurden sogenannte „3mal E-Entdecker-Kisten“ zu den Themen „Strom +Energie“, Wasser“ und „Luft+Wind“ entwickelt. Die Auftaktveranstaltung zur Bildungsinitiative fand am 30. Januar in der Kita St. Oswald in Leitershofen statt. Auch Emilia Müller, die Bayerische Sozialministerin als Schirmherrin sprach Grußworte und erprobte die Entdeckerkisten beim gemeinsamen Experimentieren mit den Kindergartenkindern. Wir erhielten dabei auch einen Scheck für die erste Entdeckerkiste, die einer Kita zur Verfügung gestellt wurde. Diese ist inzwischen schon voll im Einsatz und es wird weiterhin mit viel Freudeentdeckt,erforscht und erlebt!