Ausflug im Ferienprogramm ins TIM

Am Mittwoch des Ferienprogramms der Herbstferien besuchte die Aldergruppe das Textilmusseum in Augsburg.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichten wir gegen 10 Uhr unser Ziel. Nach einer kleinen Stärkung konnte es dann schon losgehen.
Direkt nach dem wir das Museum betreten hatten, entdeckten die Kinder die ersten „Mit-mach-Stationen“. Diese Stationen waren blau gekennzeichnet und boten den Kindern viele Möglichkeiten die Verarbeitung von Textilien selbst auszuprobieren und zu erleben. Mit großem Interesse nahmen die Kinder die Angebote an.

Um 12 Uhr hatten wir eine „Maschinenführung“ gebucht. Ein Mitarbeiter des Museums nahm uns mit auf eine Zeitreise durch die technische Entwicklung der Textilmaschinen. Die ersten Maschinen waren mehrere hundert Jahre alt. Damals mussten die Mitarbeiter der Textilindustrien viele Arbeitsschritte noch manuell tätigen. Über die Jahre wurde die Herstellung von Stoffen immer mehr modernisiert, so dass heute die Entstehung beinahe automatisch abläuft.
Ebenfalls schaltete der Mitarbeiter für uns alle Maschinen abwechselnd an. Diese waren so laut, dass sich die meisten Kinder die Ohren zu hielten. Wir konnten feststellen, dass die älteren Maschinen um einiges lauter waren als die der Neuzeit.

Nach der Führung erkundeten wir weiter das Museum, entdeckten viele schöne Ausstellungsstücke, weitere „Mit-mach-Stationen“ und Medien in Form von Audio-Guides und Videos.
Zum Abschluss ließen wir den Tag an einem nahe gelegenen Spielplatz mit einer wunderschönen Kletteranlage ausklingen.

IMG 7481IMG 7553IMG 7558