Bericht vom Elternabend im Kindergarten

1Trotz erschwerter Bedingungen fand auch dieses Jahr unser Themen-Elternabend im Kindergarten statt. Um die Hygienemaßnahmen einhalten zu können, konnten sich alle nicht wie gewohnt an einem Termin im jeweiligen Gruppenraum treffen, sondern jede Gruppe belegte an einem anderen Wochentag die Turnhalle unserer Kita. So wurde alles ein wenig entzerrt und ausgedehnt. Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir zur Einstimmung auf das Thema mit einem Galerielauf zu folgenden Fragen:

– Wie haben Sie die vergangenen Monate mit der langen Corona Schließzeit und sonstigen Veränderungen erlebt?

– Was hat sich in Ihrer Familie durch die Pandemie verändert? Wie geht es Ihnen damit?

– Wie geht es Ihnen und Ihrem Kind mit den aktuellen Hygieneregeln, wie Masken tragen, Abstand halten etc. Welche Auswirkungen wird das Ihrer Meinung nach langfristig haben?

– Wie gehen Sie damit um, wenn Ihr Kind über Langeweile klagt?

– Welche Erwartungen, Befürchtungen, Wünsche und Anliegen haben Sie in Bezug auf dieses   Kindergartenjahr?

– Inwiefern kann in der Kita für Sie „Weniger auch Mehr“ sein? Wie stehen Sie dazu?

Dazu unterhielten sich die Eltern angeregt und tauschten ihre verschiedenen Sichtweisen aus. Um einen guten Einblick zu geben, wie wir im Kindergarten mit den veränderten Bedingungen umgehen, bekamen die Eltern anhand einer PowerPoint-Präsentation Informationen zu den Planungen für dieses Kindergartenjahr. Einige davon sind:

– Statt der gruppenübergreifenden Nachmittagsprojekten gibt es jetzt in den Kindergartengruppen interne Motto-Nachmittage zu wechselnden Themen (siehe Pinnwand der Gruppen!).

– An Stelle unserer großen öffentlichen Feste und Veranstaltungen wird es dieses Jahr
Eltern-Kind-Aktionen in allen Gruppen geben.

So wurde für alle deutlich, dass „Weniger“ manchmal durchaus auch „Mehr“ sein kann. Zum Schluss wurde noch der Elternbeirat für dieses Kindergartenjahr gewählt. Für die Bereitschaft der Eltern sich auf all diese Veränderungen einzulassen sind wir sehr dankbar und gratulieren den neuen Elternbeiräten herzlich!