Besuch beim THW

Am 02.11.2023 besuchten die Adler- Kinder gemeinsam mit den Fuchs-Kindern das THW in Göggingen. Dort bekamen sie einen Einblick in den Arbeitsalltag.

Fragen wie: „Was ist die THW und welche Aufgaben hat sie?“ wurden uns zu Beginn näher erläutert.

Das THW auch „Technisches Hilfswerk“ genannt besitzt die Aufgabe Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen zu retten, Schäden an der Strom- und Wasserversorgung zu reparieren und zerstörte Wege und Übergänge wieder herzurichten. Auch in weit entfernten Ländern kennt man das deutsche THW. So wurden zum Beispiel in Südafrika Anlagen für Trinkwasseraufbereitung gebaut, in der Türkei, in Kolumbien oder Taiwan halfen Hundestaffeln der THW bei der Suche nach Verschütteten nach schweren Erdbeben.

Gegründet wurde das THW 1953 und untersteht dem Bundesminister des Innern. Es gibt heute mehr als 660 Ortsverbände, in denen sich Frauen und Männer zum Teil hauptamtlich, vor allem aber ehrenamtlich engagieren.

Einen näheren Einblick erschufen sich die Kinder im Gerätekraftwagen (GKW). Nicht nur handelsübliches Kleinwerkzeug verbirgt sich im Gerätekoffer im hinteren Teil des Fahrzeuges. Die Grundidee ist einfach: In den Gerätefächern und auf dem Dach wird alles mitgeführt, was im Einsatz gebraucht wird. Zu finden ist Großwerkzeug wie Schaufel, Krankentrage, ein tragbares Stromaggregat, Leitern und Stützen für einsturzgefährdete Häuser. Daneben Spezialwerkzeug für die Menschenrettung, beispielsweise das Abseilgerät sowie unterschiedliche Tragen, die auch als Seilbahn verwendet werden können u.v.m. Damit die Hilfe auch ankommt ist das Fahrzeug mit einem zuschaltbaren Allradantrieb versehen, so kommt man auch bei widrigen Straßenverhältnissen an entlegene Punkte. Der Schutz der Helfer ist ebenfalls wichtig: Im GKW vorhandene Pressluftatmer ermöglichen das Atmen selbst bei dichtem Rauch, Staub und giftigen Gasen.

„Auf die Plätze, fertig, Looos…“ Nun sind unsere starken Kinder gefragt.

Insgesamt drei Stationen durften die Kinder durchlaufen und meistern.

Der große Schere-Spreizer-Satz ist ein Kraftpaket, aber mit der richtigen Handhabung, lässt sich die Kraft sehr dosiert einsetzen. Dies übten unsere Teilnehmer und versuchten einen Tischtennisball aufzunehmen, ohne ihn dabei zu zerdrücken, von einem Hütchen zum Andern zu transportieren.

Auch die Feinmotorik der Kinder war gefragt. Kleine Gerätekraftwägen wurden gefaltet. Dies war nicht besonders einfach.

Nach den ordentlichen Übungen, ging es noch einmal mit den Einsatzfahrzeugen auf eine große Tour.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herr Spörrel (Hortpapa) für den Besuch bei der THW, die wunderbare

Organisation und den vielfältigen Angeboten.