Besuch der Zahnärztin

Am 04. und 11. März 2024 besuchte uns, wie jedes Jahr einmal, die Zahnärztin Frau Dr. Müller, die ihre Handpuppenrobbe „Goldie“ mit im Gepäck hatte und den Kindern auf anschauliche und kindgerechte Weise die Bedeutung der Zahnhygiene, die Funktionen der unterschiedlichen Zähne sowie das richtige Zähneputzen erklärte.

Dabei stellten wir die Zahnfunktionen auch durch verschiedene Gesten und Laute dar, um den Eindruck bei den Kindern zu vertiefen. Mit einem riesengroßen künstlichen Gebiss, das Frau Dr. Müller mitgebracht hatte, wurde den Kindern zudem die Position der Zähne veranschaulicht.

Im Kreis wurden raue und glatte Steine rumgereicht, die den Zustand der Zähne vor und nach dem Putzen symbolisieren sollten und ehe es ans gemeinsame Zähneputzen unter Aufsicht von Frau Dr. Müller ging, hörten wir noch am CD-Player den Zahnputzregal, der sehr einprägsam war und von allen mitgesungen wurde.

Wir danken Frau Dr. Müller für ihren Besuch und versuchen bis zum nächsten Besuch an der regelmäßigen und richtigen Zahnpflege dranzubleiben.