„Bist du krank dann glaube mir, Dr. Sonnenschein hilft dir…“

IMG 3207„Der kleine Bär ist krank und kann heute nicht in die Kinderkrippe gehen“…… Mit dieser Geschichte, der die Jungen und Mädchen im Morgenkreis aufmerksam lauschten, haben wir die Erfahrungen der Kinder vom Kranksein aufgegriffen.

Der Arzt Dr. Sonnenschein hat den kleinen Bären untersucht und ihm einen Tee verordnet, welcher in der Gruppe zubereitet wurde. Nachdem der Bär davon getrunken hatte, probierten auch die Kinder den duftenden Kräutertee. Feinfühlig wurde der Bär an den folgenden Tagen von den Jungen und Mädchen ins Bett gelegt, zugedeckt, gestreichelt und gedrückt. Das Lied „Bist du krank dann glaube mir…“ soll den Kindern vermitteln, dass „alles wieder gut“ wird.

Mit großer Begeisterung gestalteten die Krippenkindern Dr. Sonnenschein. Beim Schneiden und Kleben übten sie den Umgang mit Schere und Klebestift und berichteten von ihren Erfahrungen beim Kinderarzt. Ein Fingerspiel erzählte vom Kranksein und Gesundwerden und fördert Sprache und Koordination.

Damit der Bär schnell wieder gesund wird, bekam er einige Streicheleinheiten zum Geschichtentext: „Kannst du meine Hände spüren, wie sie dich ganz sanft berühren….“ und natürlich auch die Kinder, die dies mochten.

Nach einer Woche untersuchte Dr. Sonnenschein den Bären noch einmal und stellte fest: „Du bist wieder gesund und darfst die Kinderkrippe besuchen“. „Das wir nicht krank werden“, meinte Paula, als wir zum Abschluss Früchtetee ausschenken und ließ sich den Tee schmecken.

IMG 3208IMG 3209