Box-Projekt im Hort

IMG 20230707 153907Vor vier Wochen startete ein neues, mal etwas anderes Projekt im Hort. Dafür konnten sich die Dritt- und Viertklässler*innen aller Gruppen anmelden. 9 Kinder der Füchse, Adler und Robben waren sehr neugierig auf das was sie erwarten wird!

Die Kinder lernen durch das Projekt die Sportart „Boxen“ kennen.

Beim Boxen ist die Kontrolle über den eigenen Körper notwendig. Zudem sind schnelle und gezielte Bewegungen wichtig. Es hilft sich zu fokussieren, da man sich ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren muss.

Aber Boxen ist nicht nur für den Körper gut, denn dabei werden Werte vertreten, welche für ein soziales Miteinander von großer Bedeutung sind. Es dürfen beispielsweise nur Gegner miteinander kämpfen, die in der gleichen Gewichtsklasse sind. Außerdem gibt es den großen Kampfsportcodex, dass gelernte Techniken nie im Pausenhof oder in der Freizeit angewendet werden dürfen. Zudem unterstützen sich alle gegenseitig beim Training und es gilt ebenfalls der Grundsatz jeder darf mitmachen und jeder ist wichtig.

Dreimal kam die Kinder- und Jugendtrainerin, Frau Wozniak, zu uns zu Besuch. Zu Beginn jeder Stunde erfolgte immer ein kleiner Theorieteil. Während dessen wurden die Regeln und Verhaltensweisen beim Boxen geklärt. Anschließend haben wir uns kräftig aufgewärmt. Während dem Warmlaufen wurden schon Boxschläge eingebaut. Die Kinder mussten versuchen sich gegenseitig an Körperstellen zu berühren und gleichzeitig selbst nicht getroffen zu werden. Das Schützen des eigenen Körpers ist beim Boxen sehr wichtig, damit dies gelingen kann haben die Hortkinder eine besondere Technik gelernt. Zudem wurden einige Koordinationsübungen in die Trainingsstunden integriert. Als Abschluss jeder Stunde diente ein Cool-down.

In der Abschlussstunde ging es zum Ultimate Gym. In diesem Boxstudio durften wir uns erst einmal umsehen. Dort gab es verschiedenste Boxsäcke und Pratzen, sowie einen echten Boxring. Die Kinder durften zu Beginn den Raum erkunden und sich ausprobieren. Nach einer kurzen Aufwärmsession ging es mit einer Koordinationsübung weiter. Nach dieser Einheit ging es endlich zu den Schaumstoffpratzen, in denen die Kinder ihre gelernten Schläge testen durften.

Wir sind sehr dankbar für die Erfahrungen und hoffen, dass die Kinder einen Einblick in die Boxwelt bekommen haben.

IMG 20230616 150007