Das Eulenprojekt in der Schneckengruppe

Ausschlaggebend für die Projektarbeit ist, dass Projekte immer auf die aktuellen Interessen der Kinder ausgerichtet werden. Die Themen gehen also von den Kindern aus und werden über einen längeren Zeitraum behandelt. Durch das Arbeiten an Projekten werden die Kinder ganzheitlich gefördert. „Huhuhuhu“ können wir momentan oft im Gruppenalltag hören. Ein Junge hat mit seinem Interesse an den Eulen die ganze Gruppe mitgerissen. Das Thema „Eulen“ begleitet uns deshalb gerade täglich. Die Begeisterung ist groß, wenn unsere Stofftiereule zum Fenster hineinschaut und „Huhuhuhu“ macht. Im Morgenkreis lernten wir ein passendes Fingerspiel und ein Lied zu den Eulen kennen, welches die Kinder jetzt schon gerne mitsingen. Auch ein Geschichtensäckchen wurde zusammengestellt, welches die Kinder in die Welt der Eule schnuppern lässt. Der Übergang vom Morgenkreis zum Händewaschen wird momentan auf Wunsch der Kinder auch als Eule bewältigt. Bei Angeboten in Kleingruppen ist das Thema „Eulen“ stets präsent. In der Turnhalle hatten die Kinder die Möglichkeit, eine Bewegungsbaustelle zum Thema „Eulen“ zu durchlaufen: „den Eulenkindergarten“. Auch im Aktionsraum wird einiges geboten: Die größeren Krippenkinder schnitten und klebten geschickt eine Eule zusammen; sogar mit echten Federn. Die kleineren „Schnecken“ hatten altersgerecht die Möglichkeit, eine Eule mit Handabdrücken zu gestalten. Ein jedes Schneckenkind freute sich über sein Kunstwerk und präsentierte dieses stolz der Gruppe. Wir sind schon gespannt, was es noch alles zum Thema „Eulen“ zu entdecken gibt. Das Spannende an der Projektarbeit ist, dass nicht nur die Kinder, sondern auch das Personal viel Neues lernt und somit beide Seiten profitieren können. Ein Projekt ist eine gute Möglichkeit, die reale Lebenswelt selbstbestimmt zu erkunden. Außerdem ermöglicht es den Krippenkindern einen Wissenserwerb zum Thema „Eulen“, sowie vielseitige weitere Erfahrungen zu sammeln. Wir freuen uns schon auf viele weitere spannende Projekte in der Schneckengruppe!