Das Farbenprojekt der Schneckengruppe

Jeden Tag entdecken wir in unserer Umwelt verschiedenste Farben. Egal wo wir uns befinden, unsere Welt ist kunterbunt. Die Farben sind ein wichtiger Bestandteil in unsrem Alltag, welche die Kinder entdecken und in unserer tägliche Krippenarbeit immer mehr erfragen und kennenlernen wollen.

Gemeinsam mit den Kindern vertieften wir die Grundfarben „Blau“, „Gelb“, „Rot“ und „Grün“.

Jede Woche wurde auf eine Farbe eingegangen, um sie besser kennenzulernen. Such- und Entdeckungsaufgaben haben uns in unserem Projekt begleitet. Im Morgenkreis wurden z.B. verschiedene Gegenstände aus unserem Alltag ausgebreitet und besprochen. Jedes Kind durfte sich einen Gegenstand aussuchen, diesen benennen und anschließend die entsprechende Farbe mitteilen. Nachdem die Kinder bereits Grundkenntnisse erworben hatten, haben wir angefangen die Farben zu sortiert. Somit wurden nicht nur von einer Farbe Materialien ausgelegt, sondern verschiedene Farben. Die Kinder mussten dann z.B. nur alle blauen Gegenstände aus der Mitte heraussuchen.

Auch gestalterisch haben wir uns ausgetobt und zu den jeweiligen Farben, Bilder gestaltet. Es wurden z.B. Sonnen gebastelt oder Blumen gestempelt… Hierdurch haben wir noch einmal die Farbe der Woche vertieft.

Zum Abschluss unseres Farbenprojektes findet noch eine bunte Woche statt, in welcher alle besprochenen Farben noch einmal aufgegriffen werden. Außerdem gehen wir noch auf Objekte ein, die aus mehreren Farben bestehen, wie z.B. den Regenbogen, welchen „die Schnecken“ als gemeinschaftliches Abschlussbild gestalten werden.