Das letzte Abendmahl…vor den Osterferien 2023

IMG 3645Nachdem in den ersten Ferientagen Action und Spaß angesagt war freuten wir uns richtig über einen besinnlichen Tag.

Am Gründonnerstag bot sich eine ausgezeichnete Gelegenheit dazu.

Unsere zwei Hortgruppen, Adler und Eulen, verbrachten aus organisatorischen Gründen bereits die Tage zuvor zusammen. Eine tolle Gelegenheit einander näher kennenzulernen beim Sport, Essen, Spielen.

Mit der Planung des Tages und mit dem Ablauf des Festes waren die Kinder vertraut.

Es waren genau 12 Kinder, wie die Jünger Jesu, an diesem Tag anwesend. Dieser „Zufall“ diente dazu, dass die Bibelgeschichte noch anschaulicher dargestellt werden konnte.

Wir haben zusammen mit den Kindern, gleich in der Früh, den Tisch festlich geschmückt.

Die Natur vor Ostern bietet dazu wunderschöne Dekorationen.

Die Stühle wurden so gerichtet, dass wir uns alle sehen konnten.

Nach kurzer Einführung über den Ablauf begannen wir unser „Abendmahl“ mit einem Gebet. Danach stellte sich eine würdige Stille ein.

Die schöne Atmosphäre setzte sich über die gesamte Zusammenkunft fort. Dies half uns die Gefühle nachzuempfinden, die diese schöne, traurige Szene aus der Bibel ausstrahlt.

Während die Geschichte vorgelesen wurde, begleiteten wir diese mit Gesten:

IMG 3644IMG 3690