Das neue Hortgebäude

5Nachdem unzählige volle Kisten in den neuen Räumlichkeiten der Eulen- und Fuchsgruppe ausgeräumt wurden, konnten sich die Kinder auf große und helle Räume freuen. Schon beim Umzug durften die Kinder die Erzieher*innen tatkräftig unterstützen und beim Tragen der Kisten mitanpacken.

Dabei hat das ein oder andere Kind natürlich erste Einblicke bekommen. „Woooow! So groß hab ich mir das gar nicht vorgestellt!“, „Wie cool ist das denn, ich kann`s gar nicht mehr abwarten!“, das waren die ersten Aussagen der Kinder, welche die Fachkräfte mit großen, glänzenden Augen ansahen.

Gerade ist die Fertigstellung des Außenbereiches noch im vollen Gange. Beim Bau der Terrasse sind einige Fuchskinder sehr fasziniert. Oft lümmeln sich die Kinder in den Sitzsack oder setzen sich auf die Sitzkissen vor dem Fenster, um jeden Schritt der Bauarbeiter verfolgen zu können. Dabei entstehen auch tolle Gespräche über die verschiedenen Arbeitsschritte. „Schau mal, der hat da ein riesiges Loch rausgebaggert“, oder „Oha, kuck mal wie der Mann die Steine schneidet!“.

Wenn man aus dem Ein- bzw. Ausgang des Hortgebäudes hinauslugt, kann man erkennen, wie immer wieder ein Bagger durch den hinteren Bereich des Gartens fährt. Das ist natürlich ein Hingucker! Die fleißigen Arbeiter wollen uns natürlich einen tollen Garten zaubern, der unsere Hortkinder zum Spielen und Toben einlädt.

Für den Aufenthalt im Garten soll ein tolles Klettergerüst aufgebaut werden. Damit die Grünflächen sowie die Terrasse und Dachterrasse ausgiebig genutzt werden, sollen aber noch zahlreiche Materialien angeschafft werden.

Hin und wieder treiben sich noch immer ein paar Handwerker im Haus herum, aber das nehmen wir gerne in Kauf, damit alles rundum perfekt wird! Vor kurzem wurden die Logos der Gruppen an den Türen angebracht, das macht alles noch viel offizieller.

Mittlerweile fühlen sich alle schon so richtig wohl und freuen sich darauf, ihr erstes Jahr im neuen Gebäude verbringen zu dürfen!