„Das zerbrechliche Ei“

Robben.Das.Zerbrechliche.Ei.4„Das zerbrechliche Ei“

Im heutigen Experiment drehte sich alles um die Frage „Wie können wir das zerbrechliche Ei so verpacken, dass es beim Fallen nicht kaputt geht?“

Die Kinder hatten verschiedene Materialien zur Auswahl und sollten durch einen kooperativen Austausch zu einer Lösung kommen.

Zuerst wurden die Materialien genauestens unter die Lupe genommen und gemeinsam überlegt ob es überhaupt möglich ist.

Dann begannen die Kinder miteinander das Ei in den ausgesuchten Utensilien zu verpacken.

Nachdem die kleine Gruppe fertig war, wurde getestet, ob das Ei beim Sturz ganzbleibt.

Der erste Versuch ging leider schief und so hatten wir auf unserer Terrasse einen kleinen Eierunfall. Die Kinder ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen. Sie diskutierten, überlegten und probierten weiter, wie sie das zweite Ei denn nun retten könnten.

Nach einiger Zeit hatten die Kinder dann eine hervorragende Idee, die sofort in die Tat umgesetzt wurde.

Die Gruppe klebte, fixierte und verpackte das Ei bis dieses nicht mehr zu erkennen war.

Gemeinsam zählen wir von zehn an rückwärts und ließen das Ei fallen.

Gespannt lauschten wir ob etwas zu hören ist, aber außer dem leichten Aufschlagton hörten wir nichts.

Aufgeregt packten wir das Ei aus und waren hell auf begeistert als es tatsächlich ganz gewesen ist.

Das.Zerbrechliche.Ei.2Robben.Das.Zerbrechliche.EiRobben.Das.Zerbrechliche.Ei.3