Dem Frühling auf der Spur

Aktuelles aus der Krippe♪♫    „Ich weiß, dass der Frühling kommt, ich weiß, dass der Frühling kommt“     ♪♫

♪♫     „Wer hat dir denn das erzählt? Wer hat dir denn das erzählt?“    ♪♫

Das Lied „Ich weiß, dass der Frühling kommt“, begleitete die Schmetterlingskinder bei den Veränderungen unserer Natur. Die Kinder begrüßten den Frühling und sangen

„Juchheisa, juchheisa, die Schneeglöckchen sind da, juchheisa, juchheisa, das ist wunderbar.“ ♫.

Die Jungen und Mädchen brachten immer wieder neue Anregungen ein und zeigten reges Interesse. Denn gerade für unsere Jüngsten, die diese Veränderung der Natur gerade zum ersten Mal bewusst wahrnehmen, ist es besonders spannend.

Im Kreis stellten wir die Schneeglöckchen vor. Jedes Kind bekam ein Schneeglöckchen und konnte es genau anschauen. „Habt ihr so eine Blume schon einmal gesehen?“ Paula erzählte: „Wir haben ganz viele im Garten“, und auch viele andere Kinder berichteten von den schönen Blumen zuhause. An diesem Tag entdeckte Hannes in unserem Krippengarten die ersten Gänseblümchen, die wir im Mittagskreis begrüßten.

Das Gezwitscher in unserem Garten, sorgte für eine entspannende Stille im Gruppenraum. Die Schmetterlingskinder waren ganz still und lauschten den Vogelstimmen. Diese Stille auszuhalten, zeigte von einer tollen Selbstbeherrschung der Krippenkinder.

Lukas begeisterten die zwitschernden Vögel besonders. Er stellte sich oft vor die geöffnete Terrassentür und beobachtete Amseln und Meisen bei der Futtersuche im Garten. Die Meise mit dem „gelben Bauch“ gefiel Lukas besonders gut.

Mit dem Lied: „Spiel lieber … dein schönstes Lied, trallala, spiel lieber … dein schönstes Lied, trallala.“, waren die Mädchen und Jungen eingeladen auf dem Glockenspiel zu spielen. Für ihre Darbietung wurde jedes Kind mit Applaus belohnt.

Wir haben uns sehr gefreut, die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise durch den Frühling zu begleiten.