Dem Herbst auf der Spur

DSC04081 2Kastanien, Haselnüsse, Buchecker und Hagebutten begleiten die Bärenkinder aktuell durch den Kita-Alltag. Denn nicht nur die Blätter verändern sich im Herbst, auch die Früchte an den Bäumen und Sträuchern sind im Herbst besonders.

Gemeinsam mit den Kindern schauen wir uns die Natur im Herbst genauer an. Wir sammeln fleißig Kastanie und ihre Hüllen, finden heraus wo die Hagebutten wachsen und welche Blätter zu einem Haselnussbaum oder zu einer Buche gehören. Gespannt werden die unterschiedlichen Schalen und Blätter von den Kindern sortiert und genau unter die Lupe genommen. „Die Haselnuss hat ein kleines Hütchen, schau!“, zeigen die Kinder ihre neuen Entdeckungen. Die verschiedenen Früchte, Schalen und Blätter haben wir auch in unserem Gruppenraum dekoriert. Im Kitagarten entdecken die Kinder täglich ebenfalls etwas Neues.

Bei unseren Herbstspaziergängen sammeln die Kinder fleißig bunte Herbstblätter, denn wir wollen mit diesen, schöne Bilder gestalten und aufhängen. Aber auch für die Vorräte zu Hause werden täglich viele Blätter, Stöcke und Kastanien gesammelt. Die Kinder beobachten auch, dass sich unsere dekorierten Blätter und Schalen verändern. „Die Schale ist braun! Nicht mehr grün!“, und auch die Blätter fühlen sich nicht mehr weich an und gehen schneller kaputt.

Als sich im Garten nun die bunten Blätter häufen, packen die Kinder gleich mit den Rechen mit an. Nachdem viele Blätter zu einem Haufen gerecht sind wird auch schon begeistert hineingesprungen. Immer wieder freuen sich die Kinder über den bunten Blätterregen. Wir sind täglich gespannt, was die Kinder als nächstes entdecken.

DSC04074DSC04083DSC04075