Den Herbst entdecken…

DSC00413Im Herbst gibt es viele Veränderungen in der Natur zu beobachten und vor allem zu entdecken! Das fanden auch die Kinder der Bärengruppe sehr spannend. Bereits im September wurde sehnsüchtig darauf gewartet, dass endlich die ersten Kastanien vom Baum fallen. Als es dann soweit war wurde sofort darauf los gesucht und gesammelt, Herbstblätter in die Luft geworfen und in die Blätterhaufen gesprungen.

Die Kinder haben im Garten, auf dem Spielplatz oder auch beim Spazierengehen fleißig die verschiedenen Naturmaterialien gesammelt und mit ihren Schätzen die unterschiedlichsten Dinge gespielt. Mit den Kastanien wurde im Sandkasten gekocht oder nach Form und Größe gesammelt und getauscht. Mit den bunten Blättern wurde getanzt und genau beobachtet, wie der Wind noch mehr Blätter vom Baum gefegt hat.

Auch in unserem Gruppenraum ist der Herbst eingezogen. Mit Schablonen, Schwämmen und Gouachfarbe haben die Kinder Herbstblätter an die Fensterscheiben getupft. Außerdem haben die Kinder mit Transparentpapier Drachen gestaltet die wir zwischen den Blättern am Fenster aufgehängt haben. Mit den vielen gesammelten Blättern haben die Kinder bunte Girlanden aufgefädelt, die jetzt von der Decke des Gruppenraumes hängen.

Momentan werden fleißig Martinslaternen von den Kindern gestaltet, sodass wir in der dunklen Jahreszeit auch leuchten können. Die kleinen Sternen Kinder verzieren ihre Laternen mit vielen gelb getupften Sternen, die Mondkinder verzieren ihre mit verschieden Herbstdrachen.

Wir freuen uns mit den Kindern die Jahreszeiten so bewusst und ganzheitlich zu erleben und sind schon gespannt, was es in den nächsten Jahreszeiten noch alles zu entdecken gibt.

DSC00414DSC00412DSC00387