Der Ausflug der Delfingruppe zum Imker

IMG 4357Heute besuchten wir den Imker Herr Seitz. Zu Beginn fragte er die Delfinkinder, was sie denn bereits alles über Bienen wissen. Allerdings waren alle noch ein bisschen schüchtern, darum hat Herr Seitz angefangen zu erzählen: welche verschiedenen Arten von Bienen es gibt (Arbeiter-Bienen, Bienen-Königin), was ihre Aufgaben sind und wie ein Bienen-Stock aufgebaut ist.

Anschließend führte er uns in seine Hütte und zeigte uns die Bienen-Waben. Die hat er dann auch mit raus genommen, sodass wir alle die Waben und die Bienen genau anschauen konnten! Das war sehr interessant, denn auf der Wabe krabbelten viele Bienen umher und sogar die Bienen-Königin war dabei. Die erkannten wir an einem gelben Punkt auf dem Rücken.

Nun gab es eine Überraschung: Herr Seitz schabte mit einer Art Spachtel die oberste Schicht der Bienenwabe ab und gab sie uns zum Essen. Das schmeckte sehr süß und lecker!

Als Abschluss machte Herr Seitz mit Hilfe der Bienen-Waben und einer Schleuder-Maschine selbst Honig, diesen gab es für uns auf einem leckeren Brot. Herr Seitz kam mit dem Bestreichen der Brote gar nicht mehr hinterher, so gern wollte jedes Kind eines mit Honig haben! Frischer Honig schmeckt halt doch am Besten.

Zum Abschied durften wir noch die Ziegen streicheln, die bei Familie Seitz im Garten wohnen und dann machten wir uns auch schon wieder auf den Rückweg zum Kindergarten. Für alle war es ein gelungener Vormittag und wir haben sehr viel gelernt!

IMG 4365IMG 4372IMG 4403IMG 4413IMG 4434