Der große Faschingsball der Kita St. Oswald 2023

Am 11.02.2023 konnte nach langer Pause (coronabedingt) endlich wieder unser alljähriger Faschingsball der KiTa St. Oswald stattfinden. Da es dieses Jahr so einen hohen Ansturm gab, wurde die Feier in einer neuen Location gefeiert, nämlich im Da Funk Studio in Göggingen. Das diesjährige Faschingsthema „Unterwasserwelt“ lies viel Raum für eine kreative Dekoration. Bereits viele Wochen vor dem Ball wurde in den Kindergarten -und Hortgruppen fleißig an der Dekoration gebastelt, z.B. Seesterne aus Salzteig, ein XXL-Wal und eine Krake.

Am großen Tag trafen sich schon viele fleißige Eltern und Mitarbeiter zum Aufbau und Dekorieren der großen Halle, in der später 400 Leute feiern sollten. Nach großer Vorarbeit begann endlich um 14:30 Uhr der Einlass. Wir konnten uns alle gegenseitig mit unseren tollen Kostümen bestaunen. Auch die Eltern und Großeltern haben sich richtig „in Schale geworfen“.

Dank unserer Moderatorin Frau Sailer, die uns durch den ganzen Nachmittag begleitet hat, wurden Tanz -und Spielerunden angekündigt. Insgesamt gab es drei Spielerunden. Viele Kinder und Eltern waren auf der Tanzbühne und bewegten sich zu der Musik. Zwischendurch konnte man sich mit leckeren Muffins und Würstchen stärken. Natürlich durfte unsere beliebte Popcorn-Maschine nicht fehlen. In der ersten Spielrunde entdeckten wir die Tierwelt unter Wasser. In der zweiten Spielrunde mussten die Kinder einen Wettlauf bestreiten, um die Fische mit Wasser zu versorgen. In der dritten Spielrunde wurde es richtig gefährlich. Die Kinder hatten die Möglichkeit Bälle in ein großes Haimaul reinzuwerfen. Wie es sich für Fasching gehört, wurden nach jeder Spielrunde Süßigkeiten in die Menge geworfen. Wenn die Kinder nicht mehr tanzen oder spielen wollten, gab es im oberen Bereich der Halle verschiedene Bastelangebote, bei denen die Kinder sich ausleben konnten. Ein weiteres Highlight unseres gemeinsamen Nachmittags war der Tanzauftritt von Da-Funk, die Tänzer konnten uns alle mit ihrer Bühnenshow mitreißen.

Nach ganz viel Spiel, Spaß und Spannung war unser diesjähriger Faschingsball zu Ende. Wir, die KiTa St. Oswald, bedanken uns bei allen Helfern und beim Elternbereit, der uns sowohl beim Auf- und Abbau der Halle tatkräftig unterstützt hat sowie für die Verköstigung. Danke auch an alle fleißigen Bastler der Dekoration, an Frau Sailer, die mit ihrer großartigen Moderation alle begeistern konnte. Ein großer Dank geht auch an die Familie Mayr, die uns die Halle zur Verfügung stellen konnte.