Der Herbst ist da – hei hussassa

IMG 7812Nachdem Anfang September die neuen Delfine zu uns gekommen sind und sich schon sehr bald gut eingewöhnt hatten, starteten auch wir damit, die aktuelle Jahreszeit zu thematisieren.

Um den Herbst musikalisch einzuläuten, haben wir mit den Kindern im Morgenkreis „Der Herbst ist da“ gesungen. Einige Delfine kannten das Lied bereits und halfen den neuen Kindern beim Lernen des Textes und des dazugehörigen Tanzes.

Passend zu den schönen gold-braunen Blättern in unserem Garten, die nach und nach von den Bäumen fallen, lernten wir ein herbstliches Fingerspiel. Davon inspiriert sammelten die Kinder von nun an immer häufiger Kastanien, Blätter und andere Naturmaterialien. Diese wurden zu Ketten gemacht, für Kastanienrollbilder verwendet oder auch in unserer Sportstunde eingesetzt.

Das Kulinarische ist natürlich in letzter Zeit auch nicht zu kurz gekommen – wir hatten unsere erste gesunde Brotzeit in diesem Kindergartenjahr.

Ein weiteres tolles Erlebnis war unser erster gemeinsamer Besuch im Wald, der vor allem für die kleinen Sternenkinder besonders aufregend und neu war. Schon im November steht eine ganze Waldwoche für uns an!

Die Delfine und der Igel

Bei uns drehte sich in den letzten Wochen alles um den Igel.

Um die Kinder an das Thema heranzuführen, lernten sie Igel Igor kennen. In Form einer Bilderbucheinführung erfuhren die Kinder einiges über die Nahrung und den Winterschlaf des Igels. Um daran anzuknüpfen, gestalteten wir Plakate mit vielen interessanten Fakten und Bildern, die den Aufgang zu unserem Gruppenraum verschönern.

Um das Gestalterische mit dem Genüsslichen zu verbinden, haben wir leckere Igel gebacken und diese individuell mit Stacheln aus Nusssplittern verziert.

Nun aber lassen wir den Igel entspannt in seinen Winterschlaf gehen und freuen uns auf die Winter- und Weihnachtszeit und die ersten Schneeflocken.

IMG 7808IMG 7820IMG 7849IMG 8185IMG 8183