Der Herbst und unsere stachligen Freunde

In einer Woche befassten wir uns mit dem Thema „Igel“. Igel sind sehr besondere und interessante Tiere, die man gerade im Herbst vermehrt auf der Futtersuche beobachten kann. Neben unserer Dekoration am Fenster, gab es bei uns auch „Igelmuffins“. Nein, wir haben keine Igel gebacken, sondern aus den Muffins kleine Igel gezaubert. Mit brauner Schokoladenglasur bekam der Muffin die typische Färbung eines Igels. Die charakteristischen Stacheln bekam der Igel durch auseinander gebrochene Mikado-Stäbchen. Kleine Schokotröpfchen bildeten die Nase und die Augen des Igels. Am nächsten Tag ließen wir uns die leckeren Muffins schmecken. Hmmm..die waren lecker! Eine ganz besondere Überraschung erwartete uns aber am Ende unserer Igelwoche. Die Kinder der Tigergruppe fand einen hilflosen Babyigel. Dank Eduard, wie der kleine Igel heißt, konnten wir dieses stachlige Tier ganz von der Nähe aus betrachten. Eduard wurde dann am Ende des Kitatages in eine Igelauffangstation gebracht, in der er jetzt noch ordentlich an Gewicht zulegen muss, bevor er seinen Winterschlaf antreten darf.

Der Herbst ist eine sehr bunte und spannende Jahreszeit, in der man einiges erleben kann. Vieles kann im Herbst geerntet werden, aus bunten Blättern lässt sich wunderbar etwas basteln und man entdeckt einige Tiere, die in den anderen Jahreszeiten eher versteckt bleiben. Wir haben in diesen Wochen gelernt, dass man auch wenn draußen die Sonne nicht mehr so oft scheint, einen riesigen Spaß haben kann.

IMG 8259IMG 8285