Der Hort war auf Ferienfreizeit

In diesem Jahr durfte der Hort nach Schopflohe im Landkreis Donau-Ries reisen. Die erste Osterferienwoche vom 11.04. – 14.04.2022 verbrachten wir im Selbstversorgerhaus „Jugendtageshaus Schopflohe“.

Dort durften wir uns die gesamten vier Tage selbst mit einem leckeren Frühstück, Mittag- und Abendessen bekochen. Besonders beliebt waren Nudeln mit Soße oder Pizza. Doch auch die selbstgemachten Kässpatzen mit Salat kamen gut an. Zu jeder Mahlzeit wurde ein Zimmer als Tischdienst bestimmt, welches die Vorbereitungen für das Essen übernommen hat. Hier üben die Kinder Selbstständigkeit und werden aktiv miteinbezogen. Beim Mittagessen konnten sie sich zurücklehnen und verwöhnen lassen, weil dieses von den Erwachsenen vorbereitet wurde. Für Viele bedeutete Ferienfreizeit zugleich das erste Mal woanders und ohne Eltern zu übernachten. Dies ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern und Betreuer aufregend. Die Kinder zeigten sich sehr mutig und die Nächte blieben ruhig. Juhu – diese Hürde haben wir gemeinsam geschafft!

Wir erforschten die Natur um uns herum, gestalteten gemeinsam unseren Tag und erlebten aufregende Abenteuer. Ein absolutes Highlight war die Nachtwanderung mit unseren selbst gestalteten Fackeln. Sie leuchteten sooo schön in der Nacht! Die Arbeit der Kinder im Voraus hatte sich gelohnt. Über den Tag verteilt, wurden zahlreiche Aktivitäten für die Kinder angeboten. Sie hatten die Möglichkeit, für Ostern kreativ zu werden, Freundschaftsarmbänder zu knüpfen, T-Shirts zu batiken, unzerstörbares Seifenwasser herzustellen, Ketten aus Naturmaterial zu gestalten, an Outdoorsport wie Fuß- oder Federball teilzunehmen, bei der Schatzsuche dabei zu sein und Vieles mehr. Auch den Lagerfeuerabend mit Stockbrot, Gitarre, Ukulele und Gesang haben alle sehr genossen. Man hat sich wohlgefühlt als Teil einer Gemeinschaft und den Moment genossen. Am letzten Abend wurde hier nochmal deutlich, wie sehr 4 Tage Ferienfreizeit verbinden. Freundschaften bilden und festigen sich und auch der Kontakt zwischen Kind und Erwachsener wird intensiver. Man erlebt sich in diesen Tagen außerhalb des Hortalltags und lernt sich vielseitiger kennen, was wiederum zu einem intensiven WIR-Gefühl beiträgt. Ganz nach unserem Konzept der Partizipation durften die Kinder zu jeder Zeit selbst entscheiden, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Erwähnenswert ist außerdem unser lustiger Weckdienst jeden Morgen, der dem ein oder anderen doch zu früher Stunde ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Neugierig? …Direkt gefolgt von unserem hochbegehrten Morgensport – Fit in den Tag! Die Hortfreizeit war toll und hat uns allen wahnsinnig gutgetan. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!