Der Nikolaus kommt …

Bild20Das Fest, welches dem heiligen Nikolaus von Myra gewidmet ist, ist für Kinder ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Traditionell bekommen die Kinder Mandarinen und Süßigkeiten vom Nikolaus, welche sie morgens in einem Socken oder in ihren Schuhen vorfinden. Bei uns erfahren die Krippenkinder die Nikolausgeschichte in Form eines Geschichtensäckchens. Hierbei wird kindgerecht erklärt, dass der Nikolaus ein großes goldenes Buch besitzt, indem er nachschauen kann, ob alle Kinder brav waren und z.B. ihre Spielsachen aufräumen. Auch den Sack, den der Nikolaus mit sich trägt, haben wir uns genauer angeschaut. Hervor kamen Mandarinen, Nüsse und Äpfel. Die Kinder lauschten der Geschichte ganz aufmerksam und können durch die Verbildlichung des Geschichtensäckchens den Inhalt der Geschichte besser verstehen.
Unsere „alten“ Krippenkinder haben sich auch noch an den Nikolaus von letztem Jahr erinnert und gesagt: „Nikolaus klopft“. Denn bei uns zeigt sich der Nikolaus nicht persönlich, aber er klopft einmal an unsere Türe und lässt dort seinen großen Sack mit Geschenken stehen. Doch bevor der Nikolaus überhaupt zu uns kam, wollten wir mit den Kindern noch Bilder gestalten. Hierfür bastelten die Kinder Nikolausstiefel aus Transparentpapier und Wolle. Diese Kunstwerke schmückten anschließend unsere Garderobe für den Nikolaus. Die Kinder warten schon gespannt, wann der Nikolaus endlich vorbeischaut! Bild21Bild22Bild23