Der St. Martins Gottesdienst – Rückblick

Bild7Wir feierten gemeinsam Gottesdienst am 10.11.2023 zum Fest des Heiligen St. Matin

In einem kurzen Rollenspiel, durch Handpuppen dargestellt, erfahren die Kinder, dass es im Alltag nicht immer leicht ist, miteinander zu teilen. Vor allem am Anfang ist es schwer, seine Spielsachen zu teilen oder jemanden mitspielen zu lassen. Erst nach einer gewissen Zeit des Kennenlernens merken wir, wie viel Spaß es machen kann, miteinander zu teilen und zu spielen.

Durch das Lied „St. Martin, St. Martin“ und passenden Bildkarten auf der Leinwand, erfahren die Kinder von der Martinslegende. Sie sehen, wie der Bettler am Stadttor sitzt, ihm ist kalt, er ist ganz alleine, alle gehen an ihm vorbei und wollen nichts mit ihm zu tun haben. Doch St. Martin bleibt beim Bettler stehen und teilt mit ihm seinen Mantel.

Auch wir überlegen nun, wo wir einander helfen können. St. Martin kann uns hier ein Vorbild sein. So bringen wir unsere Fürbitten zu Gott und lassen sie an einer Pinnwand wie helle Sterne leuchten. Wir wollen so Licht ins Dunkel bringen.

Bild8Bild9