Der Wald: unser großer Spielplatz

IMG 4859Im Herbstferienprogramm waren wir Füchse zusammen mit den Adlern einen Tag in unserem schönenWald. Passend zu unserer guten Laune, schien die Sonne an diesem Tag vom Himmel. So machten wir uns mit großer Vorfreude auf den Weg. Unseren Proviant hatten wir in einem kleinen Wagen verstaut, der abwechselnd von allen gezogen wurde.

Unsere erste Station im Wald war eine Lichtung, auf der die Kinder der Füchse und der Adler nach Herzenslust Lager konstruieren und bauen konnten. Eine Brücke über einen kleinen Graben und ein Tipi standen bereits vor unserer Ankunft und wurden weiter ausgebaut.

Nach unserem ersten Stopp im Wald machten wir uns auf den Weg zum nahegelegenen Rentnerhüttchen. An dieser Hütte sollte unsere Brotzeit gemacht werden. Der gerade Weg zu unserem Zwischenziel ging an einer besonders schönen Mooslandschaft vorbei. Zusammen mit den hohen Nadelbäumen wirkte die Landschaft ein bisschen wie eine Szene aus einem Märchen.

Nachdem alle Kinder den Wunsch hatten, diese schöne Mooslandschaft zu betreten, fand ein kleines Rennen zwischen den Bäumen statt. Als dann wieder alle Kinder zurück am Weg waren, wurde ein Naturspiel gestartet. Jedes Kind sollte Gegenstände aus der Natur finden, die von unterschiedlicher Beschaffenheit sind. So waren bald alle Hände voll mit etwas buntem, etwas glattem, etwas braunem und vielem mehr.

Am Rentnerhüttchen angekommen wurde nicht nur die Brotzeit ausgepackt, sondern es durfte jedes Kind seine Naturgegenstände, die im Zuge des Spiels gesammelt wurden, zeigen. So entstanden während der Brotzeit einige Gespräche

Frisch gestärkt machten wir uns schließlich auf den Weg zu einer Fitnessinsel, die sich in mit

ten des Waldes befindet. Auch wenn die Kinder der beiden Gruppen für manche Fitnessgeräte zu klein waren, hatten alle einen riesigen Spaß.

Im Anschluss an den Besuch auf der Fitnessinsel machten wir uns schließlich auf den Weg zu unserer letzten Station. Dieses Mal erreichten wir eine kleine Lichtung auf der bereits einige Tipis und ein Waldsofa gebaut wurden. Das Angebot wurde mit Seilspielgeräten ergänzt. Es konnte sich also jedes Kind aussuchen, ob es lieber beim weiteren Tipibau hilft oder in einer aufgebauten Hängematte entspannt.

Nach unserer letzten Station verließen wir alle müde, aber sehr glücklich den Wald. Es war ein rundum gelungener Tag.

Die Kinder konnten an diesem Tag erleben, dass die Natur für uns viele Möglichkeiten bereithält, um sich Spiele auszudenken. So kann aus einfachen Ästen ein Tipi gebaut werden. Aber auch der Besuch auf der Fitnessinsel war sehr gelungen. Hier wuchsen einige Kinder über sich selbst hinaus und waren danach unglaublich stolz auf ihr Können.

IMG 4905IMG 4877