Die 5. Jahreszeit – So feiern wir Fasching im Hort!

1Endlich ist’s Fasching! Die ganze Woche über wurden in allen Gruppen des Hortes Vorbereitungen getroffen. Farbenfrohe Dekorationen, welche mit viel Sorgfalt und Mühe selbstgebastelt wurden, schmückten fortan in den unterschiedlichsten Variationen die Gruppenräume und sorgten somit für gute Laune. Bunte Girlanden, welche mit einzelnen Papierstreifen zusammengeklebt wurden, lustige Konfettiluftballons und kunterbunte Luftschlangen lösten die Faschingsstimmung aus. An unserer Faschingsparty am Freitag vor den Ferien ging es dann richtig zur Sache. Es wurde eine breite Auswahl an Spielen, Bastelaktionen und anderen tollen Aktivitäten angeboten. Die Kinder wurden kreativ, indem sie Masken gebastelt haben und sich mit den unterschiedlichsten Kostümen eingekleidet haben. Die Fachkräfte haben mit Kinderschminkfarbe tolle, bunte Motive auf die Gesichter der Kinder gezaubert.

Durch Spiele, wie zum Beispiel Schaumkuss-Wettessen, wurde auch Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit auf die Probe gestellt. Die gesamte Faschingsparty über wurde von guter-Laune-Musik begleitet. Die bekannten Lieder, wie zum Beispiel „Cowboy und Indianer“ und „Viva Colonia“, erklangen in dem Hortgebäude. Alle Kinder wie auch die Erwachsenen, sangen freudig mit. Man konnte die gute Laune und die Ausgeglichenheit aus den Singstimmen heraushören. Ein besonderes Highlight war die Zeit in der Turnhalle. Jede Gruppe hatte dort 45 Minuten Zeit, um sich auszutoben. Füchse, Adler und Robben haben jeweils einige Luftballons mit in die Turnhalle genommen. Mit diesen Luftballons haben die Kinder verschiedene Partnerübungen gemacht, die für viel Gelächter sorgten. Der allseits beliebte Stopp-Tanz, also wenn die Musik pausiert, darf sich niemand mehr bewegen, durfte natürlich auch nicht fehlen. Diese und selbstverständlich noch viele weitere lustige Spiele bereicherten die Turnhallenzeit der drei Hortgruppen. Und was durfte an unserer Party natürlich nicht fehlen? Genau, ein leckeres Buffet! Jede Gruppe hat ihr eigenes, kleines Buffet angeboten. Aussagen, wie zum Beispiel: „Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!“ und „Mhhhmmm, lecker!“, hörte man aus allen Ecken. Viele süße, fruchtige oder salzige Leckereien waren geboten. Diesen tollen Tag werden wohl alle Beteiligten nicht so schnell vergessen! Das Hortteam freut sich schon auf den nächsten Fasching, welcher ja womöglich schon wieder gruppenübergreifend stattfinden kann ?