Die Apfelpresse bei den Delfinen

DSC01086Dieses Jahr haben die Delfine sich die Apfelpresse vom Naturparkkindergarten ausgehliehen. Die Eltern der Delfingruppe sowie die Gärtnerei Niedermair beschenkten uns reichlich mit Äpfeln aus denen wir unter anderem Apfelsaft gepresst haben. Dafür durften die Kinder die Äpfel vierteln und danach in einer speziellen Maschine mit voller Muskelkraft schreddern.
Anschließend wurden die geschredderten Äpfel in einem Holzkorb umgeben von einem Tuch mithilfe einer Hydraulikpresse ausgepresst. Um den Saft haltbar zu machen, wurde er aufgekocht und in Glasflaschen abgefüllt.

Da die Apfelspenden die 20 Kilogramm-Marke weit überschritten haben, konnte am Ende jedes Kind eine Flasche Apfelsaft mit nach Hause nehmen um ihn gemeinsam mit seiner Familie zu trinken.
An dieser Stelle wollen wir uns nochmal ganz herzlich bei allen Spendern für die vielen Äpfel bedanken.

DSC01056 DSC01059DSC01041DSC00958