Die Apfelwoche in der Tigergruppe

In der Jahreszeit Herbst gibt es für die Kindergartenkinder Vieles zu entdecken. Im Garten fallen Kastanien von den Bäumen, die Blätter werden bunt etc. Als es an einem Kindergartentag zur Nachspeise rote Äpfel gab, erzählten zwei Kinder von ihren Apfelbäumen im Garten. So entschieden wir uns für eine Apfelwoche als Thematik. Zuerst lernten wir die einzelnen Bestandteile des Apfels kennen. Besonders aufregend fanden hierbei die Kinder die Apfelverkostung. Hierbei konnten die Kinder verschiedene Apfelsorten (Gala, Granny Smith und Boskoop) probieren und anschließend entscheiden, welcher Apfel denn besonders gut zum Apfelkuchenbacken geeignet ist. Die Kinder entschieden sich hierbei mit der großen Mehrheit für die Apfelsorte Granny Smith.

Zudem kommentierten die Kinder während der Apfelverkostung die Geschmacksrichtungen der einzelnen Äpfel, z.B. sehr sauer, süß, süß-sauer, mittelsauer wurden als Antworten genannt. Hierbei erhalten die Kinder einen ersten Einblick in das Thema gesunde Ernährung, das uns auch beim Elternabend begleiten wird. Die Kinder werden zudem spielerisch zum Probieren angeregt. Weiter erwerben sie Sachkompetenzen zu den Bestandteilen des Apfels, den verschiedenen Apfelsorten und erfahren den Apfel zudem als ein regionales Lebensmittel in Deutschland. Weiter konnten die Kinder sich auch in der Apfelwoche als Künstler*innen beim Apfeldruck wieder unter Beweis stellen. Die aufregende Apfelwoche schlossen wir mit einem Backangebot ab. Hierbei hatten die Kinder die Möglichkeit für die Gesamtgruppe einen Apfelkuchen selbstständig zu backen. Dieser wurde natürlich mit besonders viele Liebe zubereitet.

Die Tigergruppe ist schon sehr gespannt welches Lebensmittel wir wohl als nächstes entdecken werden?