Die Baumeister aus der Löwengruppe

Die Kinder aus der Löwengruppe starten ein Werkprojekt.

Gemeinsam machen wir ein Brainstorming über das Thema Werken.

• Was ist werken?
  • Was kann man werken?
  • Wie kann man werken?
  • Wo und mit was kann man werken?

Die Kinder wussten schon vieles und hatten kreative Ideen zum Umsetzen.

Zuerst machen wir ein Werkzeugführerschein. Dabei lernen wir die Werkzeuge aus dem Werkraum und den Umgang mit ihnen kennen.

Wir üben, wie man einen Nagel ins Holz schlägt, wie man einen Schraubenzieher benutzt, wie man sägen tut und wie man ein Loch mit einem Handbohrer bohrt.

Nachdem alle Kinder einen Werkzeugführerschein bekommen haben, fing die kreative Arbeit an.

Die Kinder werkeln mit verschiedenen Holzarten und Werkmaterialien wie Schrauben, … ihre Werke. Jedes Kind setzt dabei seine eigenen Ideen um.

Holzarbeiten sind ein wertvolles Instrument zur Weiterentwicklung der Kreativität der Kinder.

Der größte Wert der Holzarbeit liegt darin, dass die Kinder ihre eigenen Kreativen Ideen ausprobieren können. Denn beim Werken mit Holz erleben die Kinder ein echtes Erfolgsgefühl. Sie entwickeln Selbstvertrauen und Verantwortungsgefühl, lernen neue Techniken kennen und freuen sich, wenn sie immer wieder schwierigere Aufgaben meistern können.