Die Eulen feiern die Heilige Lucía

IMG 2900Die Eulen feiern die Heilige Lucía

Am 13. Dezember ist das Luzienfest, das besonders in Schweden gefeiert wird. Wir haben mit dem Kamishibai die Geschichte der Heiligen Lucía mit den Kindern gemeinsam erarbeitet. Das war sehr spannend. Durch die Methode des Kamishibais steigt die Spannung sehr, denn es ist als würde sich der Theatervorhang öffnen. Mit jedem Bild wird die Geschichte lebendig erzählt.

Ein paar Tage später bereiteten wir den Teig für das Luzienbrot vor, einen süßen Hefeteig mit Safran gewürzt. Dies ist das traditionelle Brötchen, das die Schweden zum Luzienfest reichen. Ebenfalls konnten die Kinder die Luziakrone aufsetzen, aber ohne brennende Kerzen. Das hat Fau Boka gemacht und wurde an diesem Tag unsere Heilige Lucía. Danach haben wir das selbstgebackene Brot zusammen gegessen und so Bräuche aus anderen Ländern kennengelernt.

IMG 2901IMG 2902IMG 2905