Die Eulen im Wichtelwald

Etwas Ungewöhnliches wurde im Wald in Leitershofen nahe Herrgottsberg gesichtet!!

Am vergangenen Freitag, 14.10.2022 haben Spaziergänger unserer Redaktion über ein ungewöhnliches Ereignis berichtet: eine Gruppe von Eulen war fleißig am Sammeln und Arbeiten. Die Lichtung mit den schönen Bäumen bietet einen ruhigen, schönen Platz, wo die kleinen Eulen sich anscheinend wohl fühlten und kleine Hütten und Zelte bauten. Fast geräuschlos, wie Eulen sind, flogen sie hin und her, sammelten Äste, Grünzeug, schöne Blätter und ließen sich überhaupt nicht ablenken! Sie halfen sich gegenseitig und bald war das Ergebnis zu sehen. An den schönen Baumwurzeln und Stämmen entdeckte man winzige Bauten. Ein Eulenkind hat dann auf Nachfrage verraten, dass es hier um Renovierungsarbeiten geht.

Wieso Renovierung?

Nun, am Ende des Sommers hatte die Gruppe bereits diese Aktion durchgeführt und zahlreiche, wunderschöne Wichtelhäuser für den kommenden Herbst und Winter gebaut. Diese Hütten standen natürlich offen für alle Waldbewohner und für die Wichtel. Für alle, die die entsprechende Größe haben. Damals kamen sogar ganze Familien mit, um dieses Waldstück zu bebauen. Wunderschön einladend sah das ganze Wichteldorf aus. Aber die Natur macht, was sie will: es kommen Stürme, Regenfälle, eingeladene und uneingeladene Gäste, die diese Hütten beschädigen oder einfach nutzen. Dies wohlwissend, dachten sich die kleinen Eulen, dass sie mal nachsehen und falls nötig eben alles auffrischen. Nach der Arbeit kam das Vergnügen: alle kleinen, fleißigen Eulen saßen auf einem langen, liegenden Baumstamm und speisten genüsslich Muffins. Das haben sie auch verdient.

Einige Fotos zeigen auch unseren Lesern, wie toll die Eulenkinder ihre Zeit verbringen. Von wegen nur schlafen und jagen! Sie haben bequeme Winterplätze für die Vierbeiner des Waldes gebaut, damit sie es auch gemütlich haben.

TOLL! Danke, liebe Eulen!

Die Eulen sind eine neue Gruppe in unserem Hort in der Kita St. Oswald. Sie gehen in die erste Klasse, 18 an der Zahl. Und sind sehr lebendig und verspielt. Täglich erledigen sie ihre Hausaufgaben, doch am liebsten spielen und flattern sie im Freien.