Die Facharbeiten unserer Berufspraktikantinnen

Wir, Marina Herrle (Robbengruppe) und Jessica Martin (Fuchsgruppe) aus dem Hortbereich, möchten Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Facharbeit geben. Dafür verknüpfen wir wissenschaftliches Arbeiten mit der Praxis und dokumentieren dies.

Unsere Themen sind:

• Kultur ist Vielfalt. Interkulturelle Erziehung aufgezeigt am Beispiel eines Kochbuches mit Kindern im Alter von 6 – 10 Jahren.

-> Ziel der Facharbeit ist es, den Kindern verschiedene Kulturen näher zu bringen. Umgesetzt wird dies durch verschiedene hauswirtschaftliche Aktivitäten und einem gemeinsamen Kochbuch, dass am Ende entsteht.

• „Kinder werden zu Künstler“ – Ganzheitliche Förderung durch künstlerische Aktivitäten der Kinder im Alter von 6 – 10 Jahre.

-> Durch verschiedenste künstlerische Aktivitäten mit zum Teil kurzen Theorieteilen, wie zum Beispiel Actionpainting mit dem Künstler Jackson P. wird den Kindern spielerisch Wissen über die Künstler und deren unterschiedlichsten Maltechniken vermittelt. Am Ende der Facharbeit findet dafür eine Vernissage mit allen Bildern der Kinder statt.