Die Farben leiten den Fasching in der Krippe ein…

In den letzten Wochen haben wir uns in der Gruppe intensiv mit dem Thema Farben beschäftigt. Im Morgenkreis, sowie im Gruppenalltag, haben wir immer wieder das Thema aufgegriffen und mit den Kindern vertieft. Besonders viel Freude hatten die Kinder im Morgenkreis, denn hier gab es die Aufgabe verschiedenste Materialien, wie z.B. Federn, Bausteine, Strohhalme, usw. in gelber, roter, grüner und blauer Farbe dem passenden Farbpapier zuzuordnen. Die Kinder waren sehr konzentriert und halfen sich auch einmal gegenseitig, wenn ein Kind gerade die Farbe nicht wusste. Damit sich die Kinder die Farben noch besser einprägen können, haben wir gemeinsam in der Gruppe überlegt, was ist alles z.B. rot. Anschließend entschieden sich die Kinder für eine Sache der jeweiligen Farbe, welche wir zur Verbildlichung im Gruppenraum aufhingen. Somit wissen die Kinder nun rot ist wie die Feuerwehr, gelb ist wie die Sonne, grün ist wie das Gras und blau ist wie der Himmel. Durch diese Verknüpfungen können die Kinder Gegenstände vergleichen, ob sie die gleiche Farbe haben und sich diese besser merken. Im Gruppenalltag haben wir die Farbkunde mit verschiedenen Aktionstabletts geübt. Hier galt auch wieder das Prinzip des Zuordnens.

Da die Faschingszeit auch sehr bunt ist, sind wir gleich vom Thema Farben zum Fasching übergegangen. Diesen haben wir mit Luftballons sowie bunten Luftschlangen und Kostümen in der Gruppe eingeleitet. Die Kinder haben sich aus unserem Faschingskoffer Kostüme ausgesucht und sich mit Hüten, Tierkostümen, usw. verkleidet. Durch verschiedene Kreisspiele, wie z.B. „die kleine Hexe“ oder den „Zauberer Schrappelschrut“, hatten die Kinder die Möglichkeit im Morgenkreis mit passenden Kostümen zu tanzen. Um den Spaß am Verkleiden den Kindern auch im Gruppenalltag zu ermöglichen, steht unsere Verkleidungskiste nun zum Spielen im Nebenraum bereit. Hier finden bereits die ersten kleinen Faschingsfeiern mit „Partymusik“ statt.