Die Fastenzeit beginnt

Nachdem die Delfine im Kindergarten und auch Zuhause kräftig Fasching gefeiert hatten, freuten sie sich auch auf die kommende Zeit vor Ostern. Im Morgenkreis wurde die bevorstehende Fastenzeit eingeläutet und thematisiert. Hierüber wussten die Delfine schon einiges, zum Beispiel, dass mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt. Die Kinder freuten sich, als sie erfuhren, dass von nun an jede Woche mindestens eine religiöse Geschichte oder ein religionspädagogisches Angebot stattfinden würde. Damit die Kinder den bevorstehenden Weg von Aschermittwoch bis zum Ende der Zeit bildlich vor sich haben, gestalteten wir einen Fastenweg. Hierfür durfte jedes Kind mehrere Fußabdrücke auf einem großen Plakat hinterlassen, wobei jeder Fußbadruck einen Tag darstellt. Da man an den Sonntagen nicht fastet, wurden die jeweiligen Fußabdrücke hierfür nicht mit schwarz, sondern gelb gekennzeichnet. Die Kinder malten außerdem Jesus, der nun von Tag zu Tag, von Fußabdruck zu Fußabdruck wandern kann.

In der ersten Fastenwoche hörten die Delfine außerdem eine Geschichte aus unserer Kinderbibel, nämlich „Wie Jesus auf dem Wasser lief“. Anschaulich wurde die Erzählung von dem Holzschiff und den Erzählfiguren, die Jesus und seine Jünger darstellten, begleitet. Auch in der Nachbesprechung waren die Kinder mit großer Begeisterung dabei und von dem Mut der Jünger beeindruckt.

Auch Tage danach noch spielten die Kinder die Szenen der Geschichte mit den Erzählfiguren und dem Schiff eigenständig nach.