Die Fastenzeit in der Delfingruppe

Am Aschermittwoch haben die Delfinkinder sich über die Fastenzeit ausgetauscht.

Daraus entstand ein schöner Austausch den jedes Delfinkind konnte etwas dazu beitragen.

Doch wie lange und warum fasten Christen? 40 Tage. Denn genau so lange hat Jesus damals in der Wüste gefastet. Die Bibel erzählt von der sogenannten „Versuchung Jesu“ in der Wüste. Nachdem Jesus 40 Tage lang gehungert hatte, wollte der Teufel ihn dazu überreden, Steine zu Brot zu machen, sich von einem Tempelberg hinunter zu stürzen oder allen Reichtum der Welt anzunehmen.

Der Teufel wollte nicht, dass Jesus und andere Menschen an Gott, seinen Vater, glaubten und wollte Jesus deshalb zu etwas anstiften, das ihn von Gott wegbringen würde. Jesus aber widerstand allen drei Versuchungen, denn für ihn war nichts wichtiger als Gott.

In der heutigen Zeit verzichten Menschen auf ihre Gewohnheiten oder Genussmittel z.B. auf Fernseher schauen oder auf Süßigkeiten. Die Kinder der Delfingruppe hatten direkt eigene Ideen, was sie fasten möchten.

Ihre Ideen durften sie mit Wachsmalstiften ihre Vorschläge festhalten. Dabei sind beeindruckende Kunstwerke entstanden.