Die Füchse im Augsburger Zoo

DSC01096In den Herbstferien hat die Fuchsgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. Aber keinen normalen Zoobesuch wie ihr ihn so gewohnt seid, sondern einen ganz Besonderen! Wir hatten nämlich Einwegkameras dabei! Nach einer kurzen Einweisung, die noch im Hort erfolgte, haben alle Kinder das Prinzip der Kamera verstanden. Also machten wir uns auf den Weg. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir als Gruppe an unser Ziel gekommen. Das ist wirklich immer wieder spannend, weil wir uns immer aufeinander verlassen und gut aufeinander achten müssen. Das stärkt die Gruppe ungemein.

Im Zoo angekommen haben die Kinder direkt das Affengehege entdeckt und waren sehr interessiert an diesen Tieren. „Knips!“ – und schon wurde das erste Foto geschossen. Da jedes Kind seine eigene Kamera bekommen hat konnte so selbst entschieden werden, was alles fotografiert werden sollte. „Schauen Sie! Ich hab schon 7 Bilder gemacht, jetzt kann ich noch 20 Bilder machen!“, die Kinder lernen durch die Bedienung das Prinzip der Einwegkameras und lernen zu selektieren, welche Fotomotive für sie besonders sind.

Nach einiger Zeit und einigen Schnappschüssen mehr haben wir uns die verschiedensten Tierarten kennengelernt und haben viele wissenswerten Informationen dazugewonnen. Die Kinder waren ganz angetan von den Erdmännchen. Sie wollten gar nicht mehr von dem Erdmännchengehege weggehen. „Oh wie süß!“ und „Schau mal die kuscheln miteinander!“, sagten sie fröhlich zu den Erzieher*innen.

Am Ende des Zoos konnte sich die Fuchsgruppe noch auf dem großen Spielplatz austoben. Die vielen Spielgeräte luden die Kinder ein, tolle Kooperations- und Rollenspiele zu spielen. Die Freundschaften der Kinder wurden dadurch erweitert und Bestehende gefestigt.

Am Ende haben wir noch ein Gruppenfoto geschossen, damit wir uns immer an diesen tollen Ferientag erinnern können. ?

DSC01131DSC01114DSC01100