Die Füchse werden aktiv

DSC00856 KopieDie Füchse werden aktiv – wir bauen uns eine Spielküche

Am Anfang des Hortjahres haben die Fuchserzieher*innen festgestellt, dass die Kinder mit einer großen Begeisterung im Garten „Restaurant“ gespielt haben. Mithilfe von Naturmaterialien und Sandspielzeug bereiteten sie dann ihre Gerichte zu. Dieses Interesse sollte nicht unbemerkt bleiben! Also haben wir an einem Tag im Ferienprogramm eine eigene Spielküche für den Gruppenraum gebaut. Vorab haben wir immer wieder Ideen gesammelt wie wir dies anstellen können. Als es dann endlich soweit war haben uns einige fleißige Helfer tatkräftig unterstützt.

Zuerst haben wir ein 4-er Kallaxregal zusammengebaut und dann die passenden Einsätze dafür. Doch für was sind die Einsätze überhaupt gedacht? Wir haben dadurch einen Ofen eingebaut, 2 Schubladen z.B. für Geschirr und 1 Regal zur Aufbewahrung von Gegenständen. Es war ganz schön anstrengend die Anleitung zu verstehen und zeitgleich zu bauen. Aber gemeinsam haben wir das hinbekommen! ? Nachdem das Grundgerüst stand brauchten wir natürlich noch ein Spülbecken. Dazu haben wir eine große Metallschale hergenommen und diese auf dem Regal befestigt. Ein Seifenspender dient uns zusätzlich als Wasserhahn. Und was durfte nicht fehlen? Ein Herd! Den haben wir mithilfe von schwarzen und roten Flies, welcher mit der Heißklebepistole festgeklebt wurde, dargestellt. Puuh…! Nach so viel Arbeit waren wir dann aber auch ganz schön erschöpft! Die Füchse freuten sich aber gleichzeitig auf die tollen Rollenspiele, die in Zukunft gespielt werden können.

Mit der Zeit wächst die Ausstattung, z.B. durch alte Verpackungen, Dosen, Schälchen, usw., unserer Küche ganz schön! Spielmaterial und Naturmaterial wird auch in der Gruppen-Spielküche verwendet um „leckere Gerichte“ zu zaubern. Die Fachkräfte der Gruppe merken wie viel Kreativität und Fantasie die Kinder dafür aufbringen.

Außerdem wird das Spiel immer komplexer. Die Kinder verteilen untereinander Rollen eines Restaurants. So gibt es auch Kellner, für die wir auch selbst Schürzen hergestellt haben. Ein Notizblock unterstützt die Kinder in diese Rolle zu schlüpfen. „Was wollen Sie bestellen?“ und „Kann ich Ihnen etwas bringen?“, hört man seither von allen Richtungen. Speisekarten wurden selbstständig hergestellt. Die Füchse nahmen dafür teilweise den Finde Fix her und setzten sich somit auch mit der Rechtschreibung auseinander.

Wir Füchse finden es super wie vielseitig das Projekt der Spielküche ist und sind gespannt, ob sich im Laufe des Jahres noch weitere Ideen beispielsweise zur Herstellung von Küchenutensilien entstehen!

DSC00861DSC00866