Die Geschichte vom Bleistift

Bild31Neben der typisch religiösen biblischen Geschichtsvermittlung gehört auch eine Werteerziehung zur religiösen Bildung. Wir bei den Füchsen haben uns in der Adventszeit mit der Geschichte vom Bleistift auseinandergesetzt. Anhand eines Bleistifts kann man überlegen, welche Werte für unseren Charakter prägend sind. Beispielsweise besitzt ein Bleistift einen Radiergummi. Dieser steht dafür, dass wir Menschen manchmal Fehler machen und wir diese wieder gut machen können. Dies sind Situationen, die Kinder in ihrem Alltag immer wieder erleben.

Ein weiteres Merkmal ist die Graphitmine im inneren des Stiftes. Die Mine innen drin ist entscheidend, wie der Bleistift schreibt, so ist es auch bei uns Menschen. Es geht nicht um die Äußerlichkeiten, wie z.B. Kleidung oder andere Merkmale, sondern um die Werte, die ein Mensch im Herzen trägt.

Des Weiteren braucht ein Bleistift immer eine Hand, die ihn führt, auch wir Menschen benötigen immer wieder eine Hand, die uns durch verschiedene Situationen leitet und uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

Diese Eigenschaften, aber auch viele weitere, gehören zum Leben dazu. Der Bleistift, welcher im täglichen Gebrauch ist, soll uns jederzeit daran erinnern. Die Kinder der Fuchsgruppe bekommen dieses Schuljahr zu ihrem Geburtstag einen ganz besonderen Bleistift geschenkt, einen Bleistift der niemals abbricht und gut in der Hand liegt, aber auch gleichzeitig einen Radiergummi in sich trägt.

Liebe Leserinnen und Leser, auch wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und eine besinnliche Zeit. Wir hoffen, Sie können zur Ruhe kommen und die wertvolle Familienzeit genießen.