Die Sprachförderung

CIMG0567Das Sprachprojekt findet einmal wöchentlich für alle Mondkinder in Kleingruppe statt. Bei der Sprachförderung geht es in erster Linie nicht um eine saubere Aussprache oder eine absolut einwandfreie Grammatik, sondern sie versteht sich als integrierter Bestandteil einer erfolgreichen persönlichen Entwicklung.
Das Kind erfährt spielerisch die Ebenen von logischem Denken, Phantasie, Sprechen und (oft kreativem) Handeln in konkreten Situationen. Im Spiel verbinden sich die Bereiche Sprache, Wahrnehmung und Bewegung miteinander. Sie sollen Freude an der Sprache vermitteln.

Von den Kindern der St. Oswald Kindertagesstätte die „Plapperstunde“ genannt, gibt es innerhalb der Sprachförderung drei Schwerpunkte:

1. Kinder, mit erhöhtem Förderbedarf im sprachlichen Bereich, kommen einmal wöchentlich zur „Plapperstunde“.
    Die Förderung geschieht über Sprachspiele, Wahrnehmungsspiele, Bewegungsspiele, Rollenspiele und Bücher.
  2. Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen.
    Diese Kinder werden einmal wöchentlich hauptsächlich durch ein von ROLAND LAIER ausgearbeitetes Programm zur „frühen Sprachförderung“ unterstützt, welches mit der Schulung des Sprachrhythmus beginnt.
  3. Unsere Mondkinder oder Vorschulkinder
    Alle Mondkinder kommen einmal wöchentlich zur Sprachförderung.
    Grundlage der Arbeit mit den Vorschulkindern ist ein wissenschaftlich ausgearbeitetes Konzept zur Förderung der phonologischen Bewusstheit:
    „Wuppis Abendteuerreise durch die phonologische Bewusstheit.“
    „Wuppi“, eine Handpuppe, tritt in die Welt der Kinder und begleitet sie durch das Projekt. Die Kinder lernen spielerisch zu reimen, sie üben den Umgang mit Silben, Lauten, sowie Anlaute lernen, ähnliche Laute zu unterscheiden und zusammen zu ziehen

Bei all diesen Übungen wird schulischen Inhalten nicht vorgegriffen. Ziel ist vielmehr, die Bereiche: Wortschatz und Artikulation, Aufmerksamkeit und Konzentration, Textverständnis und vor allem die phonologische Bewusstheit der Kinder zu fördern, die einen sicheren Einstieg in einen erfolgreichen Schrifterwerb unterstützen.

Phonologische Bewusstheit bedeutet:

• die Fähigkeit, Wörter in Silben zu zerlegen