Die Welt der Insekten

Mit großem Interesse beobachteten die Kinder Insekten, die sie im Garten entdeckten. Wir haben dieses Interesse aufgegriffen und vertieften mit den Kindern die spannende Welt der Insekten. Besonders spannend fanden es die Kinder, welche besonderen Fähigkeiten die einzelnen Tiere besitzen, zum Beispiel, dass eine Biene 200x in einer Sekunde mit den Flügeln schlagen kann oder dass der Grashüpfer mehrere Meter weit springen kann. Verglichen mit der Körpergröße könnte ein Mensch mit der gleichen Sprungkraft ein Fußballfeld überspringen.

Besonders beeindruckt waren die Kinder auch, als sie hörten, dass es kaum noch Nahrung für uns und die Tiere ohne die vielen Insekten, die die Blüten bestäuben, geben würde.

Im Frühjahr beobachteten die Kinder die Blütenpracht unseres Apfel- und   Kirschbaums im Garten und entdeckten jetzt die vielen Früchte, die heranreifen

Wir bereiteten gemeinsam ein Obstbuffet aus leckeren Beeren und Früchten, die nun reif sind, für unsere Brotzeit vor.

Wir erforschten, wie unterschiedlich die einzelnen Tiere sehen und empfanden dies nach, indem wir durch einen Parcour gingen und durch ein Prisma oder durch eine Tunnelröhre sahen. Wir sind schon gespannt, welche spannenden Eigenschaften der Insekten uns noch begegnen werden!