Die Welt der Pflanzen

P1230768Zurzeit erleben die Kinder aus der Löwengruppe eindrucksvoll, wie die Bäume und Pflanzen zu blühen beginnen und immer bunter werden.

In der Gruppe haben wir gemeinsam Erbsen eingepflanzt und konnten in den nächsten Wochen ganz gespannt beobachten, wie sie immer größer wurde und auch ihre weißen Blüten bekam.

Nach einigen Wochen haben wir sie auch umpflanzen müssen, da unser Topf zu klein wurde.

Als das Wetter wärmer wurde, haben wir in unserem Beet Sonnenblumen, die Erbsen und auch Kartoffel eigepflanzt.

Gespannt warten wir darauf, wie die Pflanzen wachsen und auch, wie sie mit der Zeit aussehen werden.

Im Kindergarten haben wir fasziniert den blühenden Kirschbaum bestaunt und als Fensterbild nachgestellt.

Auch für die Kastanienbäume interessieren sich die Kinder. Jeden Tag können wir beobachten, was sich an dem Baum verändert.

Nicht nur im Kindergarten konnten wir die Pflanzenwelt bewundern und beobachten. Bei einem Sparziergang durch Leitershofen haben wir den Frühling gesucht und auch gefunden. Ganz viele Krokusse, Tulpen und Schneeglöckchen konnten wir finden.

Passend zu Ostern haben wir auch Kresse angepflanzt. Die Kinder haben überlegt, was passieren kann, wenn man die Kresse abdeckt und kein Licht durchlässt. Wir haben die Samen eingepflanzt und abgedeckt und konnten erkennen, dass die Kresse ohne Licht ganz wenig gewachsen ist und auch gelb wurde.

Anhand einer Klanggeschichte haben wir die Welt der Frühlingsblumen besser kennenlernen und verklanglichen können.

Die Welt der Pflanzen ist sehr groß und spannend und wir sind gespannt, was sie uns noch beibringen und zeigen kann!

P1230427P1230626P1230761