Die Zahnärztin zu Besuch im Kindergarten

P1060870Am 12.03.2018 hat uns die Zahnärztin in der Einrichtung besucht. Sie hatte die Robbe Goldie dabei. Die hat zu jedem Kind „Hallo“ gesagt und wer wollte, durfte sie sogar vorsichtig streicheln.

Zuerst haben die Kinder zusammen mit der Zahnärztin überlegt, welche verschiedenen Zähne es denn alles so gibt. Da gibt es die Schneidezähne, die Eckzähne und die Backenzähne. Alle machen ganz verschiedene Geräusche und Bewegungen. Das durften die Kinder dann natürlich auch mitmachen. Das hat gleich richtig Spaß gemacht.

Die Zahnärztin hatte dann zwei Steine dabei. Die Kinder durften die Steine dann miteinander vergleichen. Einer war ganz rau und der andere war glatt und weich. Die Zahnärztin erklärt, dass sich so ein dreckiger Zahn sehr rau und ein sauberer Zahn sehr glatt anfühlen.

Die Zahnputzgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen und gespannt lauschen die Kinder.

Zum Abschluss durften die Kinder in kleinen Gruppen Zähne putzen gehen.  Die Zahnärztin hatte eine große Zahnbürste und große Zähne dabei und hat den Kindern dann gezeigt, wie man richtig putzt.

Dazu gibt es sogar einen Spruch:

Hin und her, Hin und her, das ist gar nicht schwer.

Einen Kreis, einen Kreis, Goldie staunt, was ich schon weiß.

Schwubdiwubs, Schwubdiwubs, die Zahnbürste bekommt jetzt einen Schubs.

Das war ein toller Besuch!

P1060879P1060886P1060889P1060908