Dorfweihnacht

Am ersten Wochenende im Dezember war es endlich soweit! Nach zwei Jahren Pause war es uns wieder möglich, die Dorfweihnacht zu veranstalten. Nach so langer Zeit war es deutlich zu spüren, dass es die Menschen nach draußen auf den Weihnachtsmarkt zog. An beiden Tagen war der Brunnenplatz um den Weihnachtsbaum gut gefüllt. Mit Lichtern, Musik und den unterschiedlichsten Ständen wurde für weihnachtliche Atmosphäre gesorgt. Von Bratwurstsemmeln über Langosch bis hin zu Selbstgestaltetem – auf der Dorfweihnacht konnte jeder von jung bis alt fündig werden. Neben Essens- und Getränkeständen wurde auch Handgefertigtes von Kindern verkauft.

In den letzten Wochen zeigten sich die Kinder der Kita St. Oswald als sehr engagiert! Es wurde fleißig gebastelt, gekocht und verziert. So konnten beim Stand der Kita St. Oswald beispielsweise Kerzen in außergewöhnlichen Formen sowie selbsthergestellte Apfelringe erworben werden. Daneben waren Marmeladen, Häuser aus Ton oder leuchtende Wichtel im Angebot. Besonders beliebt waren allerdings die Holzsterne aus Eisstielen! Diese wurden allesamt händisch hergestellt, weshalb jeder Stern als Unikat bezeichnet werden kann.

Natürlich durfte auch beim Stand der Kita eine Kleinigkeit zu Essen nicht fehlen. So wurden leckere Waffeln angeboten, welche frisch zubereitet wurden. Kaum eine Person konnte am Stand vorbeilaufen, ohne eine der leckeren duftenden Waffeln zu probieren.

Doch nicht nur unser Stand war sehr gefragt! Beim Kerzen ziehen nebenan konnten Kinder und Erwachsene ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Freude der Kinder war nicht zu übersehen! Schließlich entstanden viele wunderschöne, kunterbunte Kerzen. Wir bedanken uns hierbei für die tatkräftige Unterstützung des Elternbeirates und der Eltern. Dank dieser Hilfe konnten zahlreiche Kerzen gefärbt werden. Für Unterhaltung sorgten an beiden Tagen zudem verschiedene Auftritte. Ob Flötengruppe, Alphornbläser oder der Musikverein – die musikalische Untermalung sorgte stets für weihnachtliche Stimmung. Ein Highlight der Dorfweihnacht war schließlich das Theaterstück der Hortkinder, welches am Sonntag auf der Bühne des Brunnenplatzes aufgeführt wurde. Dieses handelte von einer Wichtelbande, bestehend aus acht Wichteln. Vier der Wichtel hatten allerdings ein Geheimnis zu hüten, welches diese sehr plagte. Der Auftritt der Hortkinder begeisterte sowohl Kinder als auch Erwachsene und ließ Gesichter strahlen. Vielen Dank für diese gelungene Dorfweihnacht!