„Dort auf der Straße, schaut mal her, da fährt die große Feuerwehr!“

3In den letzten Wochen verwandelten sich unsere zarten Schmetterlinge in starke Feuerwehrfrauen und -männer. Eine großzügige Spende leerer Kartons aus dem Kindergarten brachte uns auf die Idee, unser eigenes Feuerwehrauto zu basteln. So wurden einige Tage damit verbracht, die Kartons rot zu streichen, Kreise für die Räder auszuschneiden und Becher mit Hilfe von blauer Fingerfarbe in Blaulichter zu verwandeln. Als alles zusammengeklebt war, wurden beide Teile des „Einsatzwagens“ miteinander verbunden, sodass mehr als die Hälfte der Besatzung „Schmetterlingsgruppe“ nun gleichzeitig im Feuerwehrauto Platz hat.

So wurde das selbstgebastelte Feuerwehrauto nicht nur während des Singens unseres Feuerwehrlieds genutzt, sondern war auch in der Freispielzeit am Vor- und Nachmittag das absolute Highlight in der Gruppe und gern bespielt. Auch die Turnstunden wurden zu Feuerwehreinsätzen, denn die Kinder kletterten die Sprossenwand in Windeseile hinauf, wie die Feuerwehrmänner ihre Leiter und begleiteten ihr Treiben mit lautem „Tatü-Tata!“. Außerdem nutzten sie blaue Seile, um mit ihren Wasserschläuchen das Feuer zu löschen oder sprangen nach ihrem Einsatz in den heißen Flammen zur Abkühlung in das große, blaue Nass, nämlich auf die Weichbodenmatte. Im Garten fuhren die Jungen und Mädchen mit ihren roten Feuerwehrautos (Bobby-Cars) zu den Einsätzen und wohin man auch sah, war die Feuerwehr Bestandteil des Spiels vieler Kinder. Passend zu den heißen Temperaturen wird nun das Thema „Wasser“ in der Schmetterlingsgruppe Einzug finden und da dies eng mit der Feuerwehr verknüpft ist, wird das Feuerwehrauto sicherlich noch einige Male zum Einsatz kommen, denn wir wissen alle: „Bei der Feuerwehr, bei der Feuerwehr, da ist immer etwas.