Druckwerkstatt mit Frau Leitl

Bild34Bis vorrausichtlich Weihnachten haben wir im Atelier das Motto „Drucken“.

Wir arbeiten uns von einfachen Drucktechniken zu schwierigeren voran, um den Ablauf und den Prozess zu erlernen. Begonnen haben wir mit einer Monotypie, über einen Styropordruck bis hin zum Holzschnitt an der Druckpresse.

Hier lernen die Kinder zuerst anhand der Monotypie den Farbauftrag auf der Walze mithilfe der Glasplatte. Beim Styropordruck lernen die Kinder den Ablauf und sinnvollen Arbeitsweg beim Drucken mit einer Druckplatte. Das beinhaltet das Herstellen der Druckplatte und das Verinnerlichen, dass die Platte den Namen Druckplatte hat. Es ist äußerst wichtig, dass die Kinder die unterschiedlichen Werkzeuge und Materialien im Druckprozess benennen können, um Fragen zu stellen und Hilfestellungen zu verstehen. Insbesondere dessen, da das Wort „Druckplatte“ auch nur im Kontext des Druckens genutzt wird und daher meist nicht im alltäglichen Wortschatz der Kinder vorkommt.

Dann lernen sie das Auftragen der Farbe, das Abdrucken und das Aufhängen zum Trocken, um den ganzen Prozess dann zu wiederholen. Somit erhalten die Kinder das Basiswissen, welches sie dann für das Drucken mit der Presse haben müssen. Zum Schluss werden wir eine Druckplatte aus Holz herstellen und dann das Drucken an der Druckpresse erlernen. Die Kinder haben sehr viel Spaß an der Tätigkeit.

Je nach Interesse der Kinder werden wir das Motto „Drucken“ ins neue Jahr ausdehnen und das Thema mit einem mehrfarbigen Druck abschließen.

Bild35Bild36d