Ein Auszug aus dem Bildungsbuch: Sommer 2010

Liebes Mondkind,

dieses Jahr gab es eine Menge Mondkinderausflüge. Anfang Juni ging es nach Deuringen durch den Naturerlebnispfad.

Eine Woche später seid ihr ins Augsburger Textil- und Industriemuseum gefahren. Dort hat „Harald“ das Schaf euch alles erklärt. Anhand eines PC’s konntet ihr sogar das Muster für ein Kleid entwerfen.

Abschließend hat sich jeder von euch einen klingenden Ball gefilzt.

Im Juli gab es besondere Forschertage. Ob Stickstoff oder eine Rakete – ihr habt viel „ge- und erforscht“.

Beim Erste-Hilfe-Kurs konntet ihr einfache Dinge für die Erstversorgung erlernen und  das Erlernte an euren Stofftieren ausprobieren. Sogar ein Rettungswagen kam in den Kindergarten, den ihr auch von innen anschauen konntet.

Auch ein  Stadtrundgang durch Augsburg stand auf dem Programm, bei welchem der Dom besichtigt und der Perlachturm bestiegen wurde. Danach gab es leckeres Eis für jeden.

Die letzte Mondkindaktion war das Schulwegtraining. Jetzt seid ihr bestens für euren 1. Schultag gewappnet.

Selbstverständlich gibt es auch heuer wieder die kleinen Abschlussfeste der einzelnen Gruppen.

Die Elefantenfahren nach Straßberg auf einen Grillplatz und werden dort beim gemütlichen Beisammensein grillen und sich bei Wasserspielen vergnügen. Ein Elefantenkind sagte: „Ich freu mich schon volle drauf!“

Die Löwenführen ein Schattenspiel auf: „Der kleine Nerino“.

Auch dieBärenüben schon eifrig, denn sie spielen ihren Mamas und Papas ein Stabpuppenspiel vor: Die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski. Die Braut, der Bräutigam und das Vogelnest wurden schon fleißig gestaltet.

DieTigergruppeholt noch einmal das WM-Land in die KiTa. Unter dem Motto „Südafrika“ werden die Buschtrommeln bespielt.

Auch dieDelfinefeiern ihren 1. Platz beim Sommerfest: Die St. Oswald WM Siegerparty wird bald los gehen.

DieSchmetterlingskinderhaben mit ihren Eltern eine kleine Grillparty steigen lassen und dabei den neuen Garten richtig eingeweiht.

Die Schneckenzeigten ihren Eltern den Fischetanz. Mit Kuchen und Saft und ab und zu einem Sprung in den Rasensprenger schloss ihr Fest ab.

DieAdlergruppeund auch dieMondkindersind so gerne in unserer Kindertagesstätte, dass sie sogar eine Nacht hier verbrachten.

Bei spannenden Geschichten und leckerem Essen, lustigen Spielen und schönen Träumen ging auch diese Nacht vorbei.

Es war ein spannendes und schönes Kindergarten-/Krippen-/Hort-Jahr für unsere Kinder und wir freuen uns schon auf das Nächste!