Ein Bericht aus den Herbstferien

In den Herbstferien, den ersten offiziellen Ferien für unsere neuen Erstklässler, haben wir im Hort einige spannende Aktionen durchgeführt, tolle Ausflüge gemacht, die frische Luft und auch entspannte Stunden genossen.

Bei den Adlern stand vor allem der Kinotag bei den großen und kleinen Adlern hoch im Kurs. Der Film „Zoomania“ passte nicht nur zum diesjährigen Jahresthema, sondern spricht mit seiner Handlung wichtige Themen von heranwachsenden Kindern an, wie z.B. Zusammenhalt, Gemeinschaft und die Beseitigung von Vorurteilen. Dies wurde dann mit Hilfe eines Plakats festgehalten und in der Gruppe nachbearbeitet.
Im Textilmuseum staunten die Schulkinder über die großen Webmaschinen und konnten sich in der tollen „Mitmachausstellung“ über die Stoffherstellung und Augsburg als ehemalige Textilhochburg informieren.

Aus der Fuchsgruppe hörte man es hämmern und sägen. Der Gruppenraum verwandelte sich einen Tag lang in eine Werkstatt, denn die Füchse stellten zwei Vogelhäuschen für den Kita-Garten her. Alle Kinder halfen tatkräftig mit und zeigten ihr Geschick im Umgang mit Hammer, Säge und Pinsel. So trugen auch die Fuchskinder zur Umsetzung des Jahresthemas durch aktiven Vogel- und Umweltschutz bei.
Vom Ausflug in den Sheridan Park waren alle begeistert, denn dort ist so einiges geboten. Viele verschiedene Spielplätze luden zum Toben, Klettern, Hüpfen, Schaukeln und Spielen ein. Für jeden war etwas dabei. Das machte selbst den schlauesten und stärksten Fuchs müde!

Ein großer Ausflug nach München in die Kunsthalle stand bei den Robben auf dem Programm. Zusammen mit unserer hauseigenen Kunstpädagogin Fr. Leitl verbrachten die Kinder viele wirklich spannende Stunden in einer Ausstellung mit impressionistischen Malern. Die Robbenkinder konnten mit Hilfe eines selbstgestalteten Hefts die ausgestellten Werke genauer unter die Lupe nehmen und verschiedene Aufgaben dazu erfüllen. Die in Kleingruppen eingeteilten Kinder konnten sich gar nicht mehr von den faszinierenden Bildern trennen. Der Beweis, dass auch Kinder Lust auf klassische Kunst haben.
Davon konnten sich alle dann am Entspannungstag, bei einer Gesichtsmaske mit Quark und Gurke, erholen. Auch die Igelballmassage und Yogaübungen luden zum Relaxen ein. Schließlich ist so ein Ferienprogramm auch zum Abschalten da.

Die Ferienzeit ist wertvolle Zeit für die Kinder, aber auch für die Erzieher des Hortes. Der ganze Tag kann genutzt werden, um spannende Abenteuer zu erleben, sich besser kennen zu lernen und als Gruppe zusammen zuwachsen. Besonders gut gelingt das, wenn viele unserer „Horties“ dabei sind.
Wir freuen uns schon aufs nächste Ferienprogramm in den Faschingsferien!

Fuchs 2IMG 0202IMG 4594